Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Dreister Betrug: „Bares für Rares”-Händler wendet sich an die Öffentlichkeit

Dreister Betrug: „Bares für Rares”-Händler wendet sich an die Öffentlichkeit

Dreister Betrug: „Bares für Rares”-Händler wendet sich an die Öffentlichkeit
© ZDF /Alex Jade

Ihm gehört eines der bekanntesten Gesichter von „Bares für Rares“: Fabian Kahl ist seit Anbeginn einer der Publikumslieblinge der Trödelshow, was ihm nun allerdings zum Verhängnis wurde. Der gebürtige Thüringer wurde Opfer einer perfiden Betrugsmasche.

Leider kommt es viel zu oft vor, dass Prominente von Unbekannten im Netz für tot erklärt werden. Fake-News sind eine der Schattenseiten des Internets und auf unterschiedlichsten Plattformen weit verbreitet. Nun erwischte es „Bares für Rares“-Händler Fabian Kahl. Er wurde von seiner Freundin darüber informiert, dass auf YouTube gleich mehrere Videos kursieren, die über seinen vermeintlichen Tod berichten. Eine mittels künstlicher Intelligenz kreierte Stimme erzählt darin die kuriosesten Geschichten über die Umstände seines angeblichen Ablebens, meist im Zusammenhang mit seiner im echten Leben tatsächlich stattgefundenen Ausbildung zum Ranger in Afrika, was die Glaubwürdigkeit der Falschmeldungen suggerieren soll.

Krahl selbst hat sich nun zu Wort gemeldet und gegenüber dem ZDF erklärt, dass es ihm gut gehe und er von der Vielzahl der Videos geschockt sei. Gegen ihre Verbreitung vorzugehen, gestalte sich allerdings schwierig, da sie aus dem Ausland generiert werden und es kaum möglich ist, die Personen ausfindig zu machen, die für ihre Inhalte verantwortlich sind. Warum jemand überhaupt auf die Idee kommt, solche falschen Todesnachrichten in dieser Form in die Welt zu setzen, liegt an der vor den Videos geschalteten Werbung, die für Einnahmen durch YouTube sorgen. Laut einem Bericht der Bildzeitung investieren die Verantwortlichen der Videoplattform viel Geld und Zeit, um solche Betrügereien zu stoppen. So seien bereits acht Videos mit entsprechendem Inhalt entfernt worden.

Anzeige

Mehr über Fabian Kahl erfahrt ihr im Video.

Falsche Todesmeldungen: Auch andere Prominente sind betroffen

Neben Fabian Kahl sind auch andere Prominente wie Günther Jauch oder Terence Hill von solchen Fake-Videos betroffen. Meist wurden bereits rechtliche Schritte gegen ihre Verbreitung unternommen. Doch auch wir können einen kleinen Beitrag leisten, in dem wir auf unglaubwürdig anmutende Videos einfach nicht klicken.

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Du und Ich lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz:

„Bares für Rares“-Test: Wärst du ein Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler?

Hat dir "Dreister Betrug: „Bares für Rares”-Händler wendet sich an die Öffentlichkeit" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige