Bevor es bei „Bares für Rares“ in den Händlerraum geht, muss die Expertise überstanden werden. Die kann überraschend wohlwollend ausfallen, aber auch für ein jähes Ende sorgen, so wie in diesem Fall.
Ramona Rosenberg wird sich ihren Besuch bei „Bares für Rares“ anders vorgestellt haben. Sie brachte eine sogenannte Deckelvase in die Trödelshow und hoffte auf einen Erlös von 4.500 Euro. Doch wie kam die Bürokauffrau aus Krefeld auf diese doch recht hohe Summe? Sie vertraute einer Bekannten, die ihr den Floh ins Ohr setzte, das Erbstück sei von unschätzbarem Wert und sollte entsprechend viel Geld einspielen.
Doch leider vertraute die Verkäuferin der falschen Dame, wie Experte Albert Maier schnell feststellte. Selbst in perfektem Zustand wäre die Vase nicht mehr als 1.500 Euro wert und damit nur etwa ein Drittel des Fantasiepreises. Leider entdeckte er darüber hinaus noch eine Beschädigung am charakteristischen Deckel des dänischen Porzellans und schätzte das gar nicht mal so wertvolle Stück daher lediglich auf 600 bis 800 Euro. Das sei „tragisch“, zumal die Bruchstellen „hundsmiserabel“ zusammengeklebt wurden. Autsch.
Nach enttäuschender Expertise: Verkäuferin nimmt Vase wieder mit nach Hause
Horst Lichter ahnte schon, dass der Wunschpreis utopisch sein würde und täuschte sich nicht. Jetzt lag es an Ramona Rosenberg zu entscheiden, ob sie auch für die von Albert Maier mit Ach und Krach aufgerufenen 600 bis 800 Euro verkaufen würde. Lange überlegen musste die sympathische Krefelderin nicht, sie nahm ihr Erbstück wieder mit nach Hause. Zwar blieb die Urlaubskasse leer, doch immerhin war sie um eine Erfahrung reicher. Man sollte nicht immer alles glauben, was über den Tag verteilt so weggeplaudert wird. Vielleicht wäre es besser gewesen, im Vorfeld eine zweite und vor allem professionelle Meinung einzuholen.
Deutlich besser lief es in diesen Fällen. Im Video findet ihr die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“.
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Am Konzept hat sich über die Jahre nichts verändert: Menschen wie Ramona Rosenberg lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Wir gut kennt ihr euch mit Trödel aus? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz: