„Bares für Rares“-Urgestein Walter Lehnertz verschätzte sich im Händlerraum um stolze 5.000 Euro. Profitieren konnte Verkäufer Gerd Faber davon allerdings nicht.
Er ist von „Bares für Rares“ einfach nicht wegzudenken. Der sympathische Walter Lehnertz ist bekannt für seine direkte Art, manch grobschlächtige Bemerkung und natürlich für sein obligatorisches Gebot von 80 Euro. Ab und an leistet er sich aber auch einen Schnitzer, der im Händlerraum je nach Situation für Lacher oder Stirnrunzeln sorgt. Nun hat er wieder zugeschlagen.
Verkäufer Gerd Faber brachte zwar keinen Schaumwein in die Sendung, sondern ein echtes Goldarmband, versehen mit neun verschiedenen Münzen. Expertin Dr.. Heide Rezepa-Zabel konnte sofort die Echtheit der Rarität bestätigen und taxierte den reinen Materialwert auf über 5.000 Euro. Das lag natürlich am Gewicht des Exponats, das es auf 130 Gramm Gold brachte. Insgesamt könnten gar bis zu 7.000 Euro erzielt werden. Dazu kam es zwar im Anschluss nicht, auch wenn Waldi sich mächtig ins Zeug legte, um die Expertise noch zu übertreffen.
Waldi verschätzt sich im Händlerraum komplett
Im Händlerraum stieß das Armband zwar nicht wegen seines Designs auf Interesse, der Goldwert reichte aber für ein Bietergefecht aus. Das hätte Walter Lehnertz auch locker für sich entscheiden können, denn er schätzte das Gewicht des Armbands auf 250 Gramm. Damit hätte er fast 10.000 Euro an Materialwert bezahlen müssen.
Den Verkäufer hätte solch ein Gebot natürlich gefreut, doch Wolfgang Pauritsch und Co. bewahrten Waldi vorm allzu tiefen Griff ins Portemonnaie und korrigierten seine Fehleinschätzung postwendend. Letztlich bezahlte Julian Schmitz-Avila realistische 5.200 Euro. Gerd Faber war mit dem Deal zufrieden, schließlich wünschte er sich ursprünglich lediglich 2.000 Euro für sein Erbstück. Vom Erlös möchte er mit seinen Lieben eine schöne Reise machen.
Noch mehr Geld gab es für diese Exponate. Hier sind die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“ .
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie Gerd Fabe lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: