Experte Albert Maier ist bei seinen Einschätzungen normalerweise eine sichere Bank. Doch auch ihm kann bei „Bares für Rares“ eine Fehleinschätzung unterlaufen.
Der sympathische Experte Albert Maier stellt sein breites Wissen bei „Bares für Rares“ immer wieder unter Beweis. Doch auch ein alter Hase wie er ist vor Fehlurteilen nicht gefeit. Verkäufer Bülent Hekimoglu brachte den Sachverständigen mit seiner Rarität in Verlegenheit. Seine Peitsche aus dem Orient stieß bei Albert Maier auf Ratlosigkeit.
Zwar identifizierte er das Objekt als Reitpeitsche aus Persien oder dem Kaukasus, geriet bei der Preisfindung aber ins Stocken. Er könne sich kaum einen Abnehmer für das seltene Exponat vorstellen und schätze seinen Wert daher auf 200 bis 300 Euro. Ein Verkauf könne allerdings schwierig werden, so die abschließende Expertise von Albert Maier. Diese Voraussage sollte sich im Händlerraum als grober Irrtum herausstellen.
Von wegen schwierig: Seltene Peitsche wird zum Verkaufs-Hit
Im Händlerraum stieß die Peitsche auf enormes Interesse, was die Vorhersage von Albert Maier ad absurdum führte. Nahezu jeder wollte das seltene Exponat kaufen, was die Preisfindung des Experten torpedierte. So starteten die Gebote bei 300 Euro und fanden erst bei einem Betrag von 600 Euro ein Ende. Händler Daniel Meyer zahlte das Dreifache der Expertise und freute sich, das gute Stück in seinen Händen halten zu dürfen. Für Bülent Hekimoglu hat sich der Besuch bei „Bares für Rares“ also doch noch gelohnt.
Nicht so gut lief es für diese Verkäufe bei „Bares für Rares“. Die größten Enttäuschungen findet ihr im Video.
„Bares für Rares“ wird wie gewohnt werktags um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wiederholungen laufen beim Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie Bülent Hekimoglu lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Ihr interessiert euch selbst für Kuriositäten? eBay bietet Sammlern ein üppiges Angebot zum Stöbern.
Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: