Der beliebt-berüchtigte Kult-Händler Walter Lehnertz hat seinem Ruf bei „Bares für Rares“ einmal mehr alle Ehre gemacht. Leidtragender war diesmal sein Kollege Markus Wildhagen.
Urgestein Walter Lehnertz ist seit Anbeginn fester Bestandteil von „Bares für Rares“ und sorgt regelmäßig für Lacher beim Publikum. Seine hemdsärmelig ruppige Art hat ihn über die Jahre aber auch in das eine oder andere Fettnäpfchen treten lassen. Diesmal hat er seine kleine launige Stichelei aber aus voller Absicht begangen, doch dazu später mehr.
Zunächst einmal geht es um die Rarität, die Student Alexander Kaußen einst bei einer Verlosung gewonnen hat. Es handelt sich um ein Trikot, das von den Radsportlegenden Rudi Altig, Mario Kummer und Olaf Ludwig unterschrieben wurde. Da der junge Mann mit der Sportart wenig anfangen kann, hing das gute Stück bei ihm nur im Schrank und sollte nun zu Geld gemacht werden.
Leider handelte es sich bei dem Exponat nicht um ein echtes Trikot, welches die Herrschaften selbst bei einem Rennen getragen haben, sondern um einen Merchandise-Artikel. Der sollte aber immerhin 80 Euro im Händlerraum einbringen, so Experte Detlev Kümmel. Dank der guten Laune von Waldi sollte für den Studenten aus Stolberg aber noch weitaus mehr herausspringen.
Zum Wohl des Verkäufers: Waldi narrt seinen Kollegen Markus
Obwohl Waldi die Namen auf dem Trikot nicht kannte und auch sonst fröhlich verlauten ließ, überhaupt nicht zu wissen, was er mit dem Shirt anfangen sollte, bot er spaßeshalber seine obligatorischen 80 Euro. Dabei war ihm allerdings schon klar, dass sein Kollege Markus Wildhagen ernsthaftes Interesse bekundete.
Als dieser dann ein Gebot von 150 Euro in die Waagschale warf, ließ er ihn bis kurz vor Abschluss des möglichen Deals zappeln, nur um dann zehn Euro mehr zu bieten. Damit sah sich sein Gegenüber gezwungen, sein Gebot auf 170 Euro aufzustocken, was Waldi ein Grinsen entlockte. Nun wollte er nicht mehr mitbieten.
Waldis Spaß kostete seinen Kollegen also immerhin 20 Euro, was den Verkäufer natürlich gefreut haben dürfte. Ob Markus Wildhagen nach Ende der Dreharbeiten mit Walter Lehnertz noch ein ernstes Wörtchen wechselte, ist leider nicht überliefert.
Noch weitaus mehr Geld brachten diese Exponate ein. Hier sind die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“.
„Bares für Rares“ läuft von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich bislang nicht verändert: Menschen wie Alexander Kaußen lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis. Wenn sie Glück haben, bekommen sie dabei Unterstützung von Händler Waldi.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: