Mit 80 Euro ist der Prügel gut bezahlt: Walter Lehnertz alias „80-Euro-Waldi“ gehört zu „Bares für Rares“ wie der Dom nach Köln und zählt zu den beliebtesten Gesichtern des ZDF. Dessen Verantwortliche haben nun ein neues Format mit dem Publikumsliebling produziert, für das sie ihr reguläres Programm am Sonntagmittag ändern.
Ruppig, aber nicht minder herzlich, so präsentiert sich der gelernte Pferdewirt Walter Lehnertz seit 2013 einem Millionenpublikum. Als Kunst- und Antiquitätenhändler ist er seit Anbeginn fester Bestandteil der Trödelshow „Bares für Rares“, in der er mit seinem obligatorischen Startgebot immer wieder für Lacher sorgt.
Nun hat das ZDF sechs Folgen der Doku-Soap „Waldis Welt“ produzieren lassen, in der „80-Euro-Waldi“ Einblicke in sein Leben abseits von „Bares für Rares“ gewährt, etwa als Betreiber seines Antikhofs in der Eifel.
Die TV-Premiere der ersten Folge von „Waldis Welt“ erfolgt am Sonntag, den 20. April 2025 um 14:10 Uhr und damit auf dem Sendeplatz, den normalerweise das „Bares für Rares“-Special „Händlerstücke“ belegt, welches nun für Walter Lehnertz weichen muss.
Die regulären Ausgaben von „Bares für Rares“ sind von der Programmänderung nicht betroffen, sie laufen weiterhin werktags um 15:05 Uhr. Die teuersten Verkäufe findet ihr im Video:
„Mord im Antiquitätenladen“: Waldi ist auch Romanautor
In „Waldis Welt“ bekommen wir einen Einblick in den Alltag des beliebten Händlers, der sich neben seinen Tätigkeiten im Geschäft auch als Künstler betätigt. Walter Lehnertz malt in seinem eigenen Atelier Bilder und ist darüber hinaus auch als Romanautor in Erscheinung getreten. 2024 wurde sein Krimi „Mord im Antiquitätenladen“ veröffentlicht, den ihr euch bei Amazon bestellen könnt.
Neben ihrer TV-Ausstrahlung stehen die ersten vier Folgen von „Waldis Welt“ ab Freitag, den 18. April 2025 in der ZDF Mediathek zum Abruf bereit. Die beiden verbliebenden Ausgaben werden am 16. Mai sowie am 23. Mai 2025 hinzugefügt.