Normalerweise geht es bei „Bares für Rares“ harmonisch zu. Dennoch gibt es immer wieder kleine Momente, in denen der Ellenbogen ausgefahren wird.
Waldi und Co. betonen immer wieder, wie gut die Chemie im Händlerraum ist und das ist in den meisten Ausgaben von „Bares für Rares“ auch gut sichtbar. Dennoch kann es hin und wieder zu Situationen kommen, in denen einer den anderen aussticht. Händler Wolfgang Pauritsch griff beim Kauf einer Bronze-Skulptur zu einem Trick und ließ seinem Konkurrenten damit keine Chance. Merke: Auch in der harmonischsten Familie können Ellenbogen zum Einsatz kommen.
Die gehörten in diesem Fall dem Österreicher Wolfgang Pauritsch, der seinem Kollegen David Suppes gekonnt in die Parade grätschte. Doch zunächst zur Expertise. Die führte Colmar Schulte-Goltz durch und taxierte den Wert der Bronze-Skulptur von Sylvia Bruexkes und Markus Hirschberg auf 800 bis 1.200 Euro. Die Händlerkarte nahmen die beiden entsprechend gern an, ahnten zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, dass sie gleich Zeugen eines denkwürdigen Augenblicks von „Bares für Rares“ werden würden.
Wolfgang Pauritsch lässt seinem Kollegen keine Chance
Das Figürchen des Art déco-Bildhauers Roland Paris kam im Händlerraum gut an. Julian Schmitz-Avila bot schnell 150 Euro, bevor sich zwischen seinen Kollegen Wolfgang Pauritsch und David Suppes ein Bieter-Krieg entwickelte. Den beendete der erfahrene Pauritsch dann mit einem lässigen Coup. Als Sylvia Bruexkes 50 Euro mehr als die vom Händler gebotenen 750 Euro forderte, stand Wolfgang Pauritsch einfach auf und legte die Scheine auf den Tisch.
Damit setzte er seinen Kollegen David Suppes Schachmatt, der somit nicht mehr eingreifen konnte. Das hätte er allerdings gern gemacht und rümpfte die Nase. Er werde sich das Verhalten seines Kollegen merken, so der brüskierte Händler. Mal sehen, in welcher der kommenden Ausgaben von „Bares für Rares“ er sich für diese Aktion revanchieren wird.
Noch weitaus mehr Geld floss für diese Raritäten. Hier sind die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“ .
„Bares für Rares“ läuft von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich in über 1.000 Folgen nicht verändert: Menschen wie Sylvia Bruexkes und Markus Hirschberg lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis. In der Regel geht es dort fair zu.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: