Auch der gewiefteste Profi kann einmal daneben liegen, wie etwa „Bares für Rares“-Händler Fabian Kahl, der beim Kauf eines Rings ein kleines, aber entscheidendes Detail übersah.
Tamara Amorevieta-Eilberg aus Ebsdorfergrund hätte Dr. Heide Rezepa-Zabel in Sachen schwungvoll klingender Doppelname die Butter vom Brot nehmen können, bekam es bei „Bares für Rares“ allerdings mit ihrer Kollegin Wendela Horz zu tun. Die Schmuckexpertin begutachtete ihr Erbstück und schätzte den Ring auf 200 Euro.
Für die Mitarbeiterin einer Zahnarztpraxis bedeutete die Wertfindung eine Enttäuschung, sie hatte sich eigentlich eine höhere Summe gewünscht. Doch leider waren die auf dem Ring befestigten grünen Steine keine echten Smaragde, sondern lediglich aus Glas gefertigte Kügelchen. Die Händlerkarte nahm Tamara Amorevieta-Eilberg dennoch entgegen, was sich als goldrichtige Entscheidung erweisen sollte, zumal Händler Fabian Kahl ein Fehler zu ihren Gunsten unterlaufen sollte.
Daniel Meyer weist Fabian Kahl auf entscheidenden Fehler hin
Im Händlerraum stieß der Ring durchaus auf Interesse, wobei die fehlenden Smaragde natürlich einen gewaltigen Abzug in der B-Note zur Folge hatten. Das sei enorm schade, fasste Susanne Steiger die Situation treffend zusammen, doch ihr Kollege Fabian Kahl wollte den Ring dennoch kaufen. Mit 350 Euro bezahlte er sogar deutlich mehr als die Expertise hergab und bescherte der Verkäuferin somit einen überraschenden Geldsegen.
Aus purer Nächstenliebe handelte Fabian Kahl allerdings nicht. Ihm gefiel der Ring und er wollte die Glassteine im Nachhinein durch Brillanten ersetzen. Eigentlich ein astreiner Plan, doch sein Kollege Daniel Meyer musste ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Die Fassung des Rings sei für das Unterfangen nicht geeignet, was Fabian Kahl schlichtweg übersehen hatte. Ob er den Ring unter diesen Vorzeichen überhaupt gekauft hätte, ist natürlich fraglich. Tamara Amorevieta-Eilberg wird es egal gewesen sein, sie durfte sich über eine hübsche Summe freuen.
Was der „Pechvogel“ Fabian Kahl vor seiner Zeit bei „Bares für Rares“ gemacht hat, erfahrt ihr im Video.
„Bares für Rares“ wird wie gewohnt von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wiederholungen laufen beim Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Tamara Amorevieta-Eilberg lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: