Er war seit der allerersten Folge an Bord: Ludwig Hofmaier gewann schnell die Herzen vieler Fans von „Bares für Rares“, nun hat er sich klammheimlich von der beliebten Trödelshow verabschiedet.
Im Sommer 2019 blickte der damals 77 Jahre alte Ludwig Hofmaier in die Zukunft und verriet dem Oberpfälzischen Netz, dass er seinen bis 2024 laufenden Vertrag beim ZDF nicht verlängern werde. Nun sieht alles danach aus, als hätte er seinen Ruhestand vorgezogen. Wachsamen Augen dürfte aufgefallen sein, dass der ehemalige Turner schon lange nicht mehr in einer frischen Ausgabe von „Bares für Rares“ zu sehen war, was damit zusammenhängt, dass er tatsächlich letztmals im März 2020 an gewohnter Stelle im Händlerraum Platz nahm.
Gegenüber der Nachrichtenagentur teleschau (via Weser Kurier) bestätigte ein Sprecher des ZDF, dass der Ausstieg des sympathischen Bayern in beidseitigem Einvernehmen vereinbart worden sei. Ludwig Hofmaier habe bereits zuvor seine Einsatzzeiten deutlich reduziert, nun genieße er seinen hochverdienten Ruhestand.
„Handstand-Lucki“ und Diskotheken-Betreiber: Die vielen Leben des Ludwig Hofmaier
Natürlich ist es schade, dass Ludwig Hofmaier nicht gebührend verabschiedet werden konnte, dennoch ist es verständlich, dass sich der Tausendsassa Jahrgang 1941 aus der Öffentlichkeit zurückziehen möchte. Hinter ihm liegt ein bewegtes Leben, welches nicht immer mit Trödel zu tun hatte. 1961 gewann der ehemalige Profisportler die bayerische Meisterschaft im Kunstturnen, sechs Jahre später sorgte er mit einem kuriosen Rekord für Aufsehen. Innerhalb von drei Monaten ging er auf den Händen von Regensburg bis nach Rom, was ihm den Spitznamen „Handstand-Lucki“ einbrachte.
Später arbeitete er unter anderen als Gastronom und betrieb eine Diskothek, bevor er sich dem Antiquitätenhandel zuwandte. 2013 wurde er dann als fester Teil des Ensembles von „Bares für Rares“ einem größeren Publikum bekannt. Mit seinem Abschied verliert die beliebte Trödelshow nun eines ihrer prägendsten Gesichter. Wir wünschen Ludwig Hofmaier alles Gute und einen erfüllten Ruhestand.
Im Video spricht Lucki Hofmaier über das Problem beim Wiederverkauf der „Bares für Rares“ Schätze:
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie du und ich lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: