Wenn sie könnte, würde Dr. Heide Rezepa-Zabel natürlich nur gute Nachrichten überbringen, doch dafür wird sie bei „Bares für Rares“ nicht gebraucht. Ihre Aufgabe ist es, eine realistische Einschätzung abzugeben, auch wenn es manchmal weh tut.
Alexandra Zimmermann aus Falkensee wollte sich bei „Bares für Rares“ von einem Medaillon trennen und hoffte, damit das Budget für ihre bevorstehende Hochzeit aufbessern zu können. Doch wie üppig könnte das Fest ausfallen? Leider nicht besonders, wie Dr. Heide Rezepa-Zabel feststellen musste.
Bei dem Schmuckstück handelte es sich zwar um eine echte Antiquität aus dem 19. Jahrhundert, jedoch auch um sehr weit verbreitete Massenware. Entsprechend ist es ein Leichtes, auch heute noch solch ein Medaillon zu kaufen, was sich natürlich negativ auf den Preis auswirkt. Die gewünschten 300 Euro waren entsprechend zu hoch gegriffen, auch weil das gute Stück nicht aus Gold gefertigt war, sondern nur aus Messing. 100 bis 120 Euro lautete daher die enttäuschende Preisfindung. Das würde immerhin für eine Torte reichen, dachte sich Alexandra Zimmermann und willigte ein, sich auch für diesen verhältnismäßig geringen Betrag von dem Geschenk ihrer Urgroßmutter zu trennen.
Immerhin wurde die Expertise erreicht
Im Händlerraum ließ Alexandra Zimmermann alle wissen, dass sie bald heiraten wolle und hoffte, mit dieser Taktik noch den ein oder anderen zusätzlichen Schein ergattern zu können. Ihr Vorhaben ging zwar nicht auf, dennoch konnte sie am Ende immerhin die von der Expertin aufgerufenen 120 Euro mit nach Hause nehmen. Dafür sollte zumindest ein schlichteres Exemplar der gewünschten Torte zu finanzieren sein. Wir wünschen für die Zukunft jedenfalls alles Gute. Emotionale Momente gibt es übrigens nicht nur auf Hochzeiten, sondern auch bei „Bares für Rares“, wie ihr euch im Video anschauen könnt.
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:45 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Alexandra Zimmermann lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum den Preis.
Wie gut kennt ihr euch mit Trödel aus? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz: