Rentnerin Hildegard Kreuer kam mit einem bescheidenen Wunsch zu „Bares für Rares“. Von dem Verkauf eines alten Rings wollte sie mit ihren Enkeln ein Eis essen gehen. Dann erlebte sie eine positive Überraschung nach der anderen.
Oft ist bei „Bares für Rares“ das Gegenteil der Fall. Jemand möchte sich von einem Erbstück trennen und hofft auf eine horrende Summe, doch schon bei der Expertise folgt der erste Dämpfer. Bei Hildegard Kreuer lief es glücklicherweise anders herum. Die Rentnerin aus Köln brachte einen Ring in die Trödelshow, den sie einst von ihrer Mutter vererbt bekam und hoffte auf einen Erlös von 100 bis 150 Euro.
Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel konnte sich über die Preisfindung der sympathischen Dame nur wundern. 500 bis 700 Euro sollte der Schmuck dank seines Saphirs schon bringen, so ihre überaus erfreuliche Einschätzung. Die Verwunderung war der sympathischen Verkäuferin deutlich anzusehen, die natürlich gern die Händlerkarte in Empfang nahm. Zu diesem Zeitpunkt ahnte sie noch nicht, dass sie in wenigen Augenblicken noch viel mehr erzielen würde.
Gigantischer Erfolg: Ring erzielt das Zehnfache im Händlerraum
Besser hätte es für Hildegard Kreuer nicht laufen können. Nachdem schon die Expertise für Freude sorgte, übertrafen Susanne Steiger und ihre Mitstreiter selbst die mittlerweile gestiegenen Vorstellungen der Verkäuferin deutlich. Schon das Eröffnungsgebot von 800 Euro pulverisierte die Vorhersage von Dr. Heide Rezepa-Zabel, am Ende erzielte der Ring gar 1.500 Euro.
Käuferin Susanne Steiger meinte, sie sei vom ersten Augenblick an „schockverliebt“ gewesen, der Ring habe sie mitten ins Herz getroffen. Mit dem Zehnfachen ihres ursprünglichen Wunschpreises dürfte auch das Herz von Hildegard Kreuer höher als gewohnt geschlagen haben. Statt ein paar Portionen Eis könnte sie mit ihren Enkeln nun sogar in den Urlaub fahren.
Deutlich schlechter lief es bei „Bares für Rares“ für diese Herrschaften, wie ihr im Video nachvollziehen könnt.
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen sind beim Ableger ZDFneo gegen 9:45 Uhr und um 18:30 Uhr zu sehen. Das Konzept hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie Hildegard Kreuer lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Wie ist es um eure Trödel-Expertise bestellt? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz: