Normalerweise ist an König Fußball im deutschen Fernsehen kein Vorbeikommen. Doch während die Elf des DFB in der Krise steckt, ticken die Uhren anders. Nutznießer ist Publikumsliebling Horst Lichter.
Dass die Trödel-Show „Bares für Rares“ ein Publikumsrenner ist, weiß wohl jeder, der sich auch nur ansatzweise mit den Quoten im deutschen Fernsehen beschäftigt. Nun haben Horst Lichter und Co. allerdings einen Meilenstein eingefahren, der selbst für den Evergreen des ZDF etwas Besonderes sein dürfte.
Im direkten Duell siegte die Prime-Time-Ausgabe von „Bares für Rares“ tatsächlich gegen ein Länderspiel der Fußballnationalmannschaft. Während 5,28 Millionen Menschen die erste Halbzeit des Testspiels gegen Tschechien verfolgten, weilten 5,45 Millionen Fans bei der weihnachtlichen Sonderausgabe der ZDF-Show, wie DWDL berichtet. Damit holte Horst Lichter am Mittwochabend den Sieg gegen Joachim Löw.
Über die vollen 90 Minuten konnte sich allerdings König Fußball doch noch durchsetzen, wenn auch denkbar knapp. Da „Bares für Rares“ um 21:45 Uhr zeitgleich mit der ersten Halbzeit der Fußball-Übertragung zu Ende ging, wollten dann doch noch einige Fans wissen, wie sich die verjüngte Elf auf dem Leipziger Rasen schlug (Endstand: 1:0). So schauten insgesamt betrachtet im Schnitt 5,55 Millionen Menschen bei RTL vorbei. Für den DFB bedeuten diese Zahlen aber dennoch einen herben Dämpfer und einen weiteren Beleg für das andauernde Desinteresse des Publikums.
Emotionen gibt es nicht nur beim Fußball. Hier sind die rührendsten Momente aus „Bares für Rares“.
Negativ-Trend für den DFB hält an
Über 25 Millionen Menschen sahen 2018 das Ausscheiden des Titelträgers bei der Weltmeisterschaft in Russland. Von diesen Zahlen ist aktuell nur noch ein Fünftel übrig, was beim DFB Anlass zur Sorge geben sollte. Zwar ist ein Pflichtspiel im bedeutendsten Turnier nicht mit einem Test zu vergleichen, dennoch ist in letzter Zeit ein Trend nach unten zu beobachten, der nicht spurlos an den Verantwortlichen vorbei gehen sollte. Keine der letzten Partien konnte die 10-Millionen-Marke knacken, auch der erste Sieg in der Nations League an einem Samstagabend nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Blatt bis zur Europameisterschaft im kommenden Jahr wendet. Vielleicht müsste die eine oder andere Personalentscheidung doch noch überdacht werden…
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: