Normalerweise ist eine zufriedenstellende Expertise bei „Bares für Rares“ die halbe Miete. Doch es gibt auch Ausnahmen von der Regel, wie Verkäufer Ulrich Hansmeier erfahren musste.
Nicht gerade alltäglich muteten die Raritäten an, mit denen Ulrich Hansmeier aus Dortmund bei „Bares für Rares“ um die Ecke kam. Drei alte Friseurstühle mit passenden Spiegeln sieht man in der Trödelshow auch nicht alle Tage, doch die ersten Reaktionen fielen positiv aus. Leider erwiesen sich sich als Trugschluss. Zwar fand Moderator Horst Lichter die Exponate großartig und auch Experte Sven Deutschmanek hatte seine Freude an den Sitzmöbeln, doch damit war es das dann auch mit der Euphorie.
Besonders bitter fiel die überschwängliche Expertise ins Gewicht, die im Händlerraum keine Beachtung fand. Der Sachverständige identifizierte die Friseurstühle als Buchenmöbel aus den 1920-er-Jahren und hielt einen Preis von bis zu 1.500 Euro für realistisch, schließlich seien sie „phänomenal“. Das freute Ulrich Hansmeier natürlich, zumal er sich nur 750 Euro für sein Konglomerat wünschte. Leider sollte sich auch diese Summe bei Waldi und Co. als unrealistisch erweisen.
Von wegen „phänomenal“: Händler vernichten Top-Expertise
Während es bei der Expertise für den Verkäufer wie geschmiert lief, geriet sein Auftritt im Händlerraum zum Fiasko. Christian Fechtel empfand die Ware als schwierig, was noch freundlich ausgedrückt war. Thorsden Schlößner winkte sofort ab. Nur Walter Lehnertz zeigte zumindest ein klein wenig Interesse und bot 350 Euro für alles, deutlich weniger als die Expertise und die Wunschsumme des Verkäufers. Um ihm seinen Besuch im Händlerraum zumindest ein klein wenig zu versüßen, legte Waldi noch 50 Euro drauf, womit sich Ulrich Hansmeier zufrieden gab. Zwar stand er nicht mit leeren Händen da, nach der Expertise war der Verkauf aber trotz der freundlichen Geste des Händlers eine Enttäuschung.
Noch deutlich schlechter lief es in diesen Fällen. Hier sind die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“.
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie Ulrich Hansmeier lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: