Immer dann, wenn man glaubt, alle Kuriositäten bei „Bares für Rares“ gesehen zu haben, kommt jemand wie das Ehepaar Wilmes um die Ecke und belehrt uns eines Besseren. Selbst Experte Sven Deutschmanek wusste nicht so recht, was er mit der Seltenheit anfangen sollte.
Michaela und Ferdinand Wilmes erwischten den langjährigen „Bares für Rares“-Experten Sven Deutschmanek auf dem falschen Fuß, was ihnen auch erstmal jemand nachmachen muss. Grund für die überraschende Ahnungslosigkeit des sonst so versierten Sachverständigen war ein Fahrrad, welches komplett aus Holz gefertigt war und wahrscheinlich aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts stammte.
So genau vermochte Sven Deutschmanek es nicht zu sagen, er hatte ein solches Gefährt schlichtweg noch nie zuvor gesehen und war einigermaßen ratlos, mit welcher Summe er es bewerten sollte. Die gewünschten 1.000 Euro hielt er jedenfalls für zu hoch, zumal er den Eindruck gewann, dass an dem Rad mehrfach herumgezimmert wurde, was seiner Fahrtauglichkeit eher abkömmlich war.
Oder handelte es sich gar nur um ein Modell? Fragen über Fragen, die den Experten ins Schwitzen brachten. Als „schwierige Nummer“ brachte er sein Dilemma ganz gut auf den Punkt und bewertete das Gerät schließlich etwas hilflos mit 500 Euro. Das Ehepaar zeigte sich trotz des Dämpfers optimistisch und nahm die Händlerkarte gern entgegen. Keine schlechte Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.
Waldi sichert sich kurioses Fahrrad
Im Händlerraum ging das Rätselraten munter weiter. Auch hier wusste niemand so recht, was das Rad nun genau darstellen sollte, dennoch stiegen die Gebote schnell in die Höhe. Wolfgang Pauritsch eröffnete das Bietergefecht mit 150 Euro, bevor Walter Lehnertz für immerhin 580 Euro den Zuschlag erhielt. Die 1.000 Euro waren zwar nicht zu erreichen, dennoch zeigten sich Michaela und Ferdinand Wilmes durchaus zufrieden über den erzielten Erlös. Ob sich Waldi im Nachhinein getraut hat, eine Proberunde zu drehen, wissen wir leider nicht.
Ehepaar Wilmes hat sich von seiner Kuriosität gern getrennt. In diesem Fall hat es sich ein Verkäufer allerdings im Nachhinein anders überlegt, wie ihr im Video erfahren könnt.
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen sind beim Ableger ZDFneo gegen 9:45 Uhr und um 18:30 Uhr zu sehen. Das Konzept hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie Michaela und Ferdinand Wilmes lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Wie ist es um eure Trödel-Expertise bestellt? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz: