Wenn die Expertise bei „Bares für Rares“ bescheiden ausfällt, verlässt viele der Mut. Dass es auch anders gehen kann, bewies Rentnerin Gisela Bittner, die einen denkwürdigen Auftritt im Händlerraum hinlegte.
Gisela Bittner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler brachte ein Schmuckstück zu „Bares für Rares“ und hoffte wie viele vor ihr auf einen satten Erlös. Den wollte sie ihren Enkeln schenken, doch zunächst musste die Rentnerin einen überraschenden Dämpfer hinnehmen. Den verpasste ihr Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel, die den Ring mit 250 bis 300 Euro bewertete.
Da sich die Verkäuferin bis zu 1.000 Euro für ihr Erbstück wünschte, war ihr die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Schließlich hütete sie den Ring über 40 Jahre wie ihren Augapfel. Da der Schmuck aber nur verhältnismäßig wenig Gold auf die Waage brachte und auch der Diamant nicht recht überzeugen konnte, blieb die Sachverständige bei ihrer schmalen Expertise. Zum Glück ließ sich Gisela Bittner nicht entmutigen und nahm die Händlerkarte dennoch an. Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich nur wenige Augenblicke später zeigen sollte.
Verkäuferin macht alles richtig und holt das Sechsfache der Expertise heraus
Im Händlerraum störten sich Susanne Steiger und ihre Kollegen nicht an den von Dr. Heide Rezepa-Zabel monierten Makeln. Mit 500 Euro bot Thorsden Schlößner aus dem Stand fast den doppelten Betrag der Expertise. Doch es kam noch besser, schnell waren unglaublich 1.100 Euro erreicht und der Wunschpreis der Rentnerin damit übertroffen.
Geistesgegenwärtig erkannte Gisela Bittner, dass hier noch mehr gehen würde und begann zu pokern. Obwohl die sich über das Gebot freute, verzog sie keine Miene und signalisierte damit, noch nicht zufrieden zu sein. Mit dieser Taktik trieb sie den Preis schließlich auf 1.700 Euro in die Höhe, die Thorsden Schlößner am Ende auf den Tisch legen musste. Respekt!
Nach der gelungenen Verhandlung meinte die Verkäuferin nur, es ginge ihr „saugut“. Da fange sie fast zu weinen an. Zum Glück hob sie sich ihre Emotionen für den richtigen Zeitpunkt auf.
Echte Tränen flossen in diesen Fällen. Hier sind die emotionalsten Momente aus „Bares für Rares“.
„Bares für Rares“ läuft von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr beim ZDF. Wiederholungen zeigt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich in bis heute nicht verändert: Menschen wie Gisela Bittner lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis. Merke: Ein Pokerface schadet dabei nicht.
Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: