Einen rabenschwarzen Tag erwischte Verkäufer Carsten Corbach bei seinem Ausflug zu „Bares für Rares“. Statt eines Geldsegens musste er gleich zwei Dämpfer verkraften.
Das früher als weiße Gold heißbegehrte Meissner Porzellan hat sich mittlerweile zum Ladenhüter entwickelt und ist als Geldanlage entsprechend gescheitert. Eine Ausnahme bilden die in der Regel immer noch beliebten Figuren aus der bekannten Manufaktur. Keine so schlechten Voraussetzungen also für Verkäufer Carsten Corbach, der einen vermeintlich 130 Jahre alten Affen zu „Bares für Rares“ brachte. Doch leider unterlief dem Leverkusener ein fataler Fehler.
Experte Albert Maier musste den verdutzen Verkäufer darauf hinweisen, dass er die Gravur auf der Porzellanfigur schlichtweg „völlig falsch“ gelesen habe. Statt 1890 stand da nämlich 1990 als Datum ihrer Fertigung. Damit war auch die Preisvorstellung von 1.000 Euro dahin. Vielmehr sei eher die Hälfte für das vergleichsweise neue Stück realistisch, so die erste enttäuschende Nachricht für Carsten Corbach. Zähneknirschend nahm er die Händlerkarte dennoch in Empfang, doch damit war seine Misere noch nicht beendet.
Nächste Enttäuschung folgt im Händlerraum
Magere 240 Euro wollte Daniel Meyer im Händlerraum für das kleine Kerlchen auf den Tisch legen und damit noch nicht einmal die Hälfte der ohnehin schon halbierten ursprünglichen Vorstellung des Verkäufers. So seien nun mal aktuell die Preise, das müsse man nicht machen, aber mehr sei nicht drin.
Nach diesem durch die Blume ausgesprochenen Hinweis, seine Ware wieder mit nach Hause zu nehmen, erhöhte Fabian Kahl zwar noch auf 350 Euro, doch da hatte Carsten Corbach schon das Handtuch geworfen. Er beschloss, dem Ratschlag zu folgen und verabschiedete sich. Was ihr noch nicht über „Bares für Rares“ wusstet, erfahrt ihr im Video:
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Carsten Corbach lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.
Das Programm des ZDF könnt ihr bei Waipu.tv streamen. Im kostenlosen Probemonat, könnt ihr das Angebot aus über 180 verschiedenen Sendern testen.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: