Wertverfall statt Geldanlage: Verkäufer Frank Weindorf wird bei „Bares für Rares“ reiner Wein eingeschenkt. Geschmeckt hat er ihm verständlicherweise nur bedingt.
5.000 D-Mark zahlte Frank Weindorf aus Bonn einst für ein Gemälde des französischen Malers Christophe-Emmanuel Bouchet und hoffte, dass es mit den Jahren an Wert gewinnen würde. Sonderlich gemocht hat er das Motiv, welches die Einführung des Euro zum Thema hat, aber nie. Es fristete ein trübes Dasein im Keller, nun sollte es bei „Bares für Rares“ gewinnbringend verkauft werden.
Doch daraus wurde nichts. Schon bei der zurückhaltenden Expertise von Detlef Kümmel dämmerte es dem Verkäufer, dass er wohl nicht einmal den Gegenwert des in den 1990er Jahren bezahlten Kaufpreises erwarten könne. Und so war es auch, sie sogenannte Mauerkunst sei heutzutage nicht mehr besonders gefragt, stellte der Experte fest und bewertete das Gemälde lediglich mit 800 Euro. Doch auch diese Summe sollte sich im Händlerraum als unrealistisch erweisen.
„Nicht jedermanns Sache“: Im Händlerraum wird es zäh
Das Gemälde sei „nicht jedermanns Sache“, sagte Händler Wolfgang Pauritsch, als er das Bild erblickte und traf damit den Nagel auf den Kopf. Nur zäh ging es im Händlerraum voran, doch immerhin zeigte auch Daniel Meyer Interesse an dem eigenwilligen Kunstwerk. So kamen schließlich mit Mühe und Not 700 Euro von Wolfgang Pauritsch zusammen, was ein halbwegs versöhnliches Ende für Frank Weindorf bedeutete. In welche Wertanlage er künftig investiert wird er sich nach dieser Erfahrung sicher genau überlegen.
Weitaus besser lief es für diese Herrschaften. Hier sind die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“ .
„Bares für Rares“ läuft an Werktagen um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich in über 1.000 Folgen nicht verändert: Menschen wie Frank Weindorf lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Ihr interessiert euch selbst für Antiquitäten? e-bay bietet euch ein reichhaltiges Angebot zum Stöbern.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: