Eine romantische Komödie von den Produzent*innen der „After“-Reihe erobert derzeit die Prime-Video-Charts. Doch die Reaktionen fallen äußerst gespalten aus.
Der Film „Beautiful Disaster“ aus dem Jahr 2023 hat es bei Prime Video in die Charts geschafft und zieht damit die Aufmerksamkeit der Abonnent*innen auf sich. Mit Dylan Sprouse und Virginia Gardner in den Hauptrollen ist die Verfilmung des beliebten Romans von Jamie McGuire bei Fans der Vorlage nicht unbemerkt geblieben. Trotz polarisierten Kritiken scheint der Film viele Interessierte anzuziehen, wodurch er sich aktuell seinen Platz unter den meistgestreamten Titeln auf Prime Video gesichert hat.
„Beautiful Disaster“ erzählt die Geschichte von Abby Abernathy (Virginia Gardner), einer jungen College-Studentin, die versucht, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen. An der Uni begegnet sie Travis Maddox (Dylan Sprouse), einem charismatischen Bad Boy, der an illegalen Untergrundkämpfen teilnimmt und für sein intensives Liebesleben bekannt ist. Trotz ihrer gegensätzlichen Lebensweisen fühlen sich die beiden zueinander hingezogen und schließen eine Wette ab, die ihr Leben auf unerwartete Weise beeinflusst. Während sie sich langsam näherkommen, wird Abby erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss sich entscheiden, ob sie Travis und die damit verbundene Leidenschaft in ihr Leben lässt.
„Beautiful Disaster“ wurde von Roger Kumble („After We Collided“) inszeniert. Das Drehbuch stammt ebenfalls von Roger Kumble, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller der Autorin Jamie McGuire. Einen Eindruck von der Romcom gewährt euch der folgende Trailer:
So reagierte das Publikum auf „Beautiful Disaster“
Im Gegensatz zu der Buchvorlage konnte die Verfilmung nicht wirklich große Wellen schlagen. Auf Rotten Tomatoes kommt „Beautiful Disaster“ auf gerade einmal acht Kritiken von der Fachpresse, von denen lediglich zwei positiv waren. Auch die Bewertungen des Publikums fielen nicht zahlreich aus, waren mit 54 % aber immerhin deutlich positiver, wenn auch insgesamt weiterhin verhalten; zumal die IMDb-Wertung von 5,3 Sternen nahelegt, dass die Adaption wahrlich nicht überzeugte. Einen Eindruck der durchaus zwiegespaltenen Resonanz gewähren euch die folgenden Reaktionen:
„Es war tatsächlich ein Desaster.“ (Marius C, 1 von 5 Sterne)
„Das war der schlechteste Film, den ich je gesehen habe. Ich erinnere mich, dass ich das Buch in der High-School genossen habe, jetzt kann ich es nicht mehr lesen. Ich musste mich durch den Film zwingen. Kein Drama, beide Charaktere sind unglaublich nervig und machten es so unglaublich schwer, ihn anzusehen.“ (Ali M, 1 von 5 Sterne)
„Ich habe die Bücher auf eine Weise geliebt, die ich nicht in Worte fassen kann. Der Film? MÜLL. Die grauenhafteste Buchverfilmung aller Zeiten.“ (Lindsay L, 1 von 5 Sterne)
„Es erinnerte mich daran, wie kitschige Liebeskomödien früher waren und das gefiel mir. Es gibt einige seltsame Entscheidungen, aber ich bin mit ihnen einverstanden. Insgesamt habe ich es geliebt!“ (Michelle L, 5 von 5 Sterne)
„Ich liebe alberne Filme und romantische Komödien. Dieser Film ist die perfekte Kombination aus beidem. Ich stehe mit dieser Meinung vielleicht alleine da, aber ich kann nicht aufhören, ihn mir anzusehen, er ist einfach großartig!“ (Rachel B, 5 von 5 Sterne)
Falls ihr zu der Fraktion gehört, die den Film mögen: Ein Jahr später erschien die Fortsetzung „Beautiful Wedding“, die ihr hier bei Prime Video im Stream kaufen oder leihen könnt. Stellt aber erst einmal euer Filmwissen unter Beweis, indem ihr die folgenden Küsse den richtigen Liebesfilmen zuordnet: