Sandwürmer gibt es nicht nur bei „Dune“! Einer der ikonischsten Filme von Tim Burton läuft an Halloween im Free-TV. Diesen skurrilen Kult-Hit solltet ihr euch heute nicht entgehen lassen.
Tim Burton ist beispielsweise dank „Edward mit den Scherenhänden“, „Batman“ und „Charlie und die Schokoladenfabrik“ bekannt für seinen ganz speziellen, eigenen Filmstil. Dieser Erfolg wäre ohne dieses eine Werk zu Beginn seiner Karriere als Regisseur kaum möglich gewesen: „Beetlejuice“. Die übernatürliche Horror-Komödie ist ein Vorzeigebeispiel dessen, was Burtons Stil auszeichnet: Düstere Szenerien und skurriler Humor sowie die Motive des Lebens nach dem Tod und der dysfunktionalen Familiendynamiken sind einige von Burtons Merkmalen, die sich durch seine Karriere von „Beetlejuice“ bis hin zu neueren Titeln wie „Wednesday“ ziehen.
„Beetlejuice“ ist aufgrund seiner düsteren und gleichzeitig komischen Atmosphäre ein Muss für jeden Halloween-Filmabend. Da erscheint es äußerst passend, dass das Werk heute zu Halloween um 22:05 Uhr im Free-TV auf Kabel 1 läuft.
Weitere sehenswerte Filme zur schaurigsten Nacht des Jahres werden in diesem Video aufgelistet:
Worum geht es in „Beetlejuice“?
Nachdem ein junges Ehepaar, Barbara (Geena Davis) und Adam (Alec Baldwin), frisch in ihr neues Haus in Connecticut gezogen ist, sterben die beiden bei einem tragischen Autounfall. Allerdings bleiben ihre Seelen auf der Schwelle zwischen dem Diesseits und dem Jenseits stecken, denn selbst im Tod ist man vor Bürokratie nicht sicher, da das Weiterziehen in das Nachleben mit einer Bearbeitungszeit verbunden ist: In dem Fall des Paares sind es 125 Jahre, bevor sie in das Jenseits gehen dürfen. So lange müssen sie auf der Erde als Geister in ihrem Haus verweilen. Wenn sie versuchen, das Haus zu verlassen, werden sie von merkwürdigen Sandwürmern auf den Saturn katapultiert.
Kurze Zeit später zieht die dreiköpfige Familie Deetz in das Haus ein. Die Tochter der Familie, Lydia (Winona Ryder), trifft auf die beiden Geister und freundet sich mit ihnen an. Barbara und Adam wollen die Deetz-Familie, mit Ausnahme von Lydia, aus dem Haus vertreiben. Nachdem ihre eigenen Spuk-Versuche nach hinten losgehen, rufen sie den Lottergeist und Bio-Exorzisten Beetlejuice (Michael Keaton) mit einem unheilvollen Zauberspruch herbei: „Beetlejuice, Beetlejuice, Beetlejuice!“
Es folgt ein Hin- und Her zwischen den Exorzierungsversuchen auf den Seiten der Lebenden und der Toten. Der hinterhältige Beetlejuice ist dabei von keiner großen Hilfe, sondern er verschlimmert das Chaos nur.
„Beetlejuice“ ist ein unterhaltsamer, sehenswerter Kult-Hit. Für kleine Kinder ist der Film eher nicht geeignet, denn er erhielt eine FSK-12-Einstufung. Falls ihr heute schon andere Pläne zur Halloween-Nacht haben solltet und „Beetlejuice“ trotzdem schauen möchtet: Burtons Werk ist aktuell mit einer Mitgliedschaft auf WOW als Stream verfügbar.
Wie gut kennt ihr Tim Burtons jüngstes Werk „Wednesday“? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: