Nach dem fulminanten Finale für Sylvia, Evi und Esther fragt sich das Publikum, ob „Red Light“ eine zweite Staffel bekommen könnte.
Zwei Städte, drei Frauen, doch nur eine Wahrheit: In „Red Light“ müssen Bordellbetreiberin Sylvia (Carrice van Houten), Kommissarin Evi Vercruyssen (Maaike Neuville) und Opernsängerin Esther (Halina Reijn) am eigenen Leib erfahren, wie hart das Leben zuschlagen kann. Zwischen Verrat, Gewalt und Todesangst finden sich die Damen in einem Geflecht aus Menschenhandel, Prostitution und Macht wieder, das sie auch nach der finalen zehnten Folge der ersten Staffel nicht wirklich loszulassen scheint… Könnte es also eine Fortsetzung geben?
„Red Light“ Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung?
Obwohl die zehnte Episode von „Red Light“ andeutet, dass Sylvia, Evi und Esther alles andere als ein Happy End bevorsteht, ist bisher nicht bekannt, ob „Red Light“ eine zweite Staffel bekommen wird. Auszuschließen ist es jedoch nicht, immerhin weiß Hauptdarstellerin und Drehbuchautorin Carice van Houten, was „Red Light“ so besonders macht (via arte):
„Es gibt unzählige Filme oder Serien zu Menschenhandel und Sexarbeiterinnen, doch viel zu selten werden sie aus weiblicher Perspektive erzählt. Wir wollten diesem Thema auf den Grund gehen und keine falsche Romantik vermitteln. Dieses Milieu ist keine Walt-Disney-Welt. […] Die Welt ist nun mal nicht schwarz oder weiß. Die Grenzen zwischen Opfer- und Täterrolle verschwimmen manchmal. Uns ging es darum, diese Grauzonen des Rotlichtmilieus zu erforschen und dies auch in unserer Geschichte abzubilden.“
Sollte sich das deutschsprachige Publikum also von der niederländisch-belgischen Produktion begeistert zeigen, wäre eine Fortsetzung möglich. Da aktuell allerdings keine offizielle Bestätigung vorliegt, handelt es sich dabei lediglich um Spekulation.
Wie könnte es in einer Fortsetzung weitergehen?
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „Red Light“ –
Evi ist es zwar gelungen, Ingmar (Geert van Rampelberg) das Handwerk zu legen, doch von Sylvia fehlt nach wie vor jede Spur. Wirklich abschließen kann die Kommissarin mit dem Fall also nicht. Und auch Esther scheint die Vergangenheit nicht loszulassen. Zwar tritt sie wieder als Opernsängerin auf, doch glücklich scheint sie dabei nicht zu sein.
Indes hat sich Sylvia abgesetzt, um ihr Neugeborenes aufzuziehen. Doch die Finca, in der sie Unterschlupf gefunden hat, wirkt nur auf den ersten Blick wie das rettende Ufer. Wie die ehemalige Bordellbetreiberin feststellen muss, ist auch dieser Ort von Prostitution dominiert. Bisher ist es also keiner der drei Frauen gelungen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Eine zweite Staffel könnte genau dort ansetzen und dem Publikum näherbringen, wie Evi, Sylvia und Esther mit dieser Situation umgehen. Könnte ihnen letztendlich doch der finale Absprung gelingen? Oder sind sie in einer Endlosschleife ihres Schicksals gefangen? Das könnte uns nur „Red Light“ Staffel 2 verraten, die allerdings noch nicht bestätigt wurde.
Bis es Gewissheit über die Zukunft von „Red Light“ gibt, könnt ihr euch die Zeit mit diesen Drama-Serien vertreiben:
Besetzung: Wer wäre bei „Red Light“ Staffel 2?
In „Game of Thrones“-Star Carice van Houten hat „Red Light“ nicht nur eine weltbekannte Schauspielerin, sondern auch eine begabte Co-Autorin gewonnen. Sollte es grünes Licht für eine zweite Staffel geben, wäre sie wahrscheinlich wieder als Sylvia zu sehen. Dann würde sich die Frage stellen, ob es Maaike Neuville („24 Hours – Two Sides of Crime“) in der Rolle von Kommissarin Evi Vercruyssen gelingt, sie ausfindig zu machen. Womöglich könnte auch Geert van Rampelberg („The Broken Circle“) als Sylvias Mann Ingmar einen Weg finden, ihr vom Gefängnis aus das Leben zur Hölle zu machen.
Der Cast von „Red Light“ im Überblick:
- Carice van Houten als Sylvia Steenhuyzen
- Geert van Rampelberg als Ingmar Leka
- Maaike Neuville als Kommissarin Evi Vercruyssen
- Koen de Bouw als Kommissar Sam De Man
- Halina Reijn als Esther Vinkel
- Tom Jansen als Esthers Vater
- Jacob Derwig als Eric Savenije
- Robert de Hoog als Donny
- Joren Seldeslachts als Gust
- Jonas Vermeulen als Robin „Rocco“ Maes
„Red Light“: Alle Folgen im Stream
Wenn ihr „Red Light“ noch einmal Revue passieren lassen wollt, findet ihr alle zehn Folgen der niederländisch-belgischen Drama-Serie noch bis zum 7. Juni 2022 in der arte-Mediathek als Streamen. Besucht dazu einfach arte.tv.
Die Ermittlungen im Rotlichtviertel lassen die Drama-Serie „Red Light“ teilweise zu einem Krimi avancieren. Wie gut kennt ihr euch im Genre aus?