Mit „Black Crab“ gibt es auf Netflix jetzt einen postapokalyptischen Film zu sehen, in dem Noomi Rapace ein mysteriöses Paket abliefern muss.
Habt ihr euch jemals gefragt, was in dem Koffer von Gangsterboss Marsellus Wallace in Quentin Tarantinos Kultklassiker „Pulp Fiction“ drin ist? Der Inhalt wurde nie gezeigt und Filmfans rätseln noch heute darüber. Ein ähnliches Szenario findet sich auch in Filmen wie „Barton Fink“ oder „Cast Away“. Meist ist es auch gar nicht von Belang, was drin ist, sondern was das jeweilige Behältnis an sich für den Film und seine Figuren darstellt.
So ist es wohl auch mit „Black Crab“ (deutscher Titel: „Operation Schwarze Krabbe“), einem schwedischen Endzeit-Film nach dem Roman „Eis“ von Jerker Virdborg. Inszeniert von Regisseur Adam Berg, muss sich hier Noomi Rapace („Prometheus – Dunkle Zeichen“) gemeinsam mit ihrer Einheit durch ein vom ewigen Eis und Krieg gezeichnetes Land kämpfen, um ein mysteriöses Paket abzuliefern. Und der Trailer zum Netflix-Film zeigt, dass es eine Mission ohne Wiederkehr werden könnte:
„Operation Schwarze Krabbe“: Das ewige Eis ist nicht der einzige Feind
Wann und wo die Handlung von „Operation Schwarze Krabbe“ spielt, wird nicht verraten. Fest steht nur, dass sich das Land seit langer Zeit im Krieg befindet – nicht einmal der Feind ist klar. In dieser postapokalyptischen Welt erhalten sechs Soldat*innen, darunter Noomi Rapace und Dar Salim („Darkland“), den Auftrag, eine mysteriöse Fracht zu transportieren und abzuliefern. Der Inhalt, so heißt es von der Einsatzleitung, könnte die entscheidende Wende im Krieg bringen. Doch der Weg bis zum Bestimmungsort ist nicht nur gefährlich, sondern tödlich. Nicht alle werden es schaffen. Und das ist wohl einkalkuliert. Doch für Caroline Edh gibt es einen ganz wichtigen Grund, zu überleben.
Der zugrundeliegende Roman „Eis“ hat die schriftstellerische Karriere von Jerker Virdborg beflügelt. Vielleicht wird auch „Operation Schwarze Krabbe“ zum Erfolg für Regisseur Adam Berg. Der Trailer deutet zumindest einen äußerst spannenden Film an. Neben Rapace und Salim spielen noch Jakob Oftebro, Ardalan Esmaili sowie Aliette Opheim mit. „Operation Schwarze Krabbe“ steht euch seit dem 18. März 2022 über Netflix zur Verfügung. Welche Netflix-Film-Highlights euch 2022 noch erwarten, verraten wir euch in unserem Video.