Mit „Wakanda Forever“ kam die langersehnte „Black Panther“-Fortsetzung in die deutschen Kinos. Bekommt die Marvel-Reihe noch einen dritten Teil spendiert?
Mehr als vier Jahre mussten Fans auf den zweiten „Black Panther“-Film warten, doch nun läuft er endlich in den deutschen Kinos und tritt damit das filmische Erbe des verstorbenen Titelhelden Chadwick Bosewick an. Keine leichte Aufgabe, doch der Zuspruch ist nach wie vor groß – nach zwei Monaten in den internationalen Kinos hat der Film bereits 832 Millionen US-Dollar (Stand: Januar 2023) eingenommen. Ein dritter Solofilm ist damit mehr als wahrscheinlich. Nun fand auch Shuri-Darstellerin Letitia Wright deutliche Worte für „Black Panther 3“.
Rewatch gefällig? „Black Panther“ könnt ihr jederzeit im Stream auf Disney+ sehen.
„Black Panther 3“: Letitia Wright schürt Hoffnung
– Achtung: Es folgen Spoiler für „Black Panther: Wakanda Forever“! –
Nach dem Erfolg des ersten Teils stellt „Wakanda Forever“ in vielfacher Hinsicht einen Wendepunkt dar, von dessen Scheitern oder Erfolg auch ein dritter Film abhängig ist. Wie wird das Publikum auf die Black-Panther-Nachfolgerin reagieren? Ist eine Solo-Fortsetzung sinnvoll oder ist „Black Panther“ ohne Chadwick Boseman einfach nicht das Gleiche? Diese und ähnliche Fragen standen vor dem Start im Raum, doch mittlerweile ist klar: Sowohl Kritiker*innen als auch Publikum sind nach wie vor hellauf begeistert und auch Marvel-Boss Kevin Feige glaubt fest an den Fortbestand der Reihe. Während der Golden Globes verriet Shuri-Darstellerin Letitia Wright ihre große Zuversicht, dass ein dritter Film bereits in Arbeit sei:
„Ich denke, es [„Black Panther 3“] ist bereits in Arbeit. Weißt du, wir hatten gerade zwei tolle Jahre, in denen wir den Film herausgebracht haben und alle zusammengekommen sind, um ihn zu unterstützen. Wir brauchen eine kleine Pause, wir müssen uns neu ordnen, und Ryan [Coogler, „Black Panther“-Regisseur, Anm. d. R.] muss wieder ins Kreativ-Labor, also wird es eine Weile dauern, aber ich freue mich sehr darauf, dass ihr das sehen könnt.“
Eine offizielle Bestätigung seitens Disney steht noch aus, doch Wrights Statement wird von US-Medien bereits als sichere Zusage gewertet.
Wann können wir mit „Black Panther 3“ rechnen?
Sollte auch Disney bald nachziehen und die Produktion zum dritten „Black Panther“-Film in Gang setzen, könnten wir im Idealfall schon 2024 mit dem fertigen Werk rechnen. Wie Wright andeutet, könnte es aber auch noch etwas dauern, bis offizielle Gespräche stattfinden und die kreative Vorarbeit abgeschlossen wird. Dennoch gehen wir davon aus, dass Fans bis zum dritten Teil nicht so lange warten müssen wie zwischen Teil 1 und 2. Womöglich kann dann aber auch die eigens für Disney+ produzierte „Wakanda“-Serie über die Pause hinwegtrösten.
Was das Ende von „Black Panther: Wakanda Forever“ bedeuten könnte und wie es das Vermächtnis von Chadwick Boseman ehrt, seht ihr im Video:
Wie geht es weiter?
Inhaltlich gibt es noch wenige Anhaltspunkte, welches Abenteuer Shuri (Letitia Wright) als nächstes bevorstehen könnte. Womöglich sieht sich Wakanda einer neuen Gefahr ausgesetzt und sie muss ihr Heimatland verteidigen – an der Seite eines neuen Königs. Wer als Angreifer*in in Frage kommt, darüber lässt sich aktuell nur spekulieren. Doch das wertvolle Vibranium Wakanda lockt nach wie vor gierige Menschen und Nationen an…