Gestern Nacht war „Blade“ im TV zu sehen, doch leider stark geschnitten. Den blutigen Marvel-Film könnt ihr aber auch ganz problemlos ungekürzt sehen.
Mit „Blade“ erschien im Jahr 1998 der vielleicht bislang brutalste Marvel-Film überhaupt, in dem die titelgebende Figur auf die Jagd nach Vampir*innen geht und dabei sich durch Horden von Blutsauger*innen schnetzeln muss. Während die Kinofassung noch völlig unzensiert mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren erschien, wurde der Film schließlich von der Bundesprüfstelle indiziert, sodass der Action-Film nur noch stark geschnitten im TV und auf DVD zur Verfügung stand.
„Blade“ erschien am 21. März 2022 auf Kabel 1 um 22:40 Uhr, wo der Film leider stark gekürzt gezeigt wurde. Laut Schnittberichte.com wurden insgesamt 90 Schnitte gezählt, was dazu führt, dass der Version im TV gute 10:48 Minuten fehlen. Damit ihr euch aber den Film in seiner Gänze ansehen könnt, gibt es inzwischen Mittel und Wege, denn im Januar 2019 wurde „Blade“ von Index genommen und steht euch somit heutzutage problemlos im Stream und als Blu-ray-Version völlig ungeschnitten zur Verfügung.
Hier könnt ihr „Blade“ ungeschnitten auf Amazon Prime Video streamen
Die ungeschnittene Blu-ray-Version von „Blade“ könnt ihr euch hier besorgen
Neuer „Blade“-Film mit Mahershala Ali
Auch wenn „Blade“ aus dem Jahr 1998 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, solltet ihr euch den ersten Leinwandauftritt des Daywalkers unbedingt ansehen, denn schon bald erscheint eine Neuauflage der Figur, die dann im Marvel Cinematic Universe (MCU) ihr Debüt feiern wird. Im neuen „Blade“-Film wird der titelgebende Held von keinem Geringeren als Mahershala Ali verkörpert und den Schauspieler konnten wir in seiner Rolle schon in der Post-Abspann-Szene von „Eternals“ hören. Neben der Neuauflage von „Blade“ erwarten euch aus dem MCU weitere spannende Werke. Auf welche Highlights ihr euch besonders freuen könnt, seht ihr im Video:
Sonst ist aber über den neuen Film des Vampir*innenjägers bislang noch nichts bekannt, außer dass Drehbuchautorin Stacy Osei-Kuffour („Watchmen“) daran beteiligt sein wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage, ob der MCU-Blade in seinem Solo-Film ähnlich brutal sein wird wie im allerersten Streifen mit Wesley Snipes.
Zumindest können wir uns über eine Neuauflage freuen und vielleicht hat die neue Version gute Chancen, brutal zu bleiben, denn zumindest zeigte sich schon MCU-Chef Kevin Feige gegenüber „Deadpool“ optimistisch, der ähnlich brutal unter Fox war und vermutlich seine harte Gangart auch unter Disney beibehalten darf. Ein genaues Startdatum für „Blade“ ist noch nicht bekannt, jedoch könnte uns der Marvel-Film erst 2024 erwarten, da in 2023 nur noch ein MCU-Kinostart frei ist.
Das MCU wird uns noch lange begleiten, doch wie gut kennt ihr habt ihr bislang beim Franchise aufgepasst? Testet es hier: