Der Marvel-Film „Blade“ hat während der Produktion einige Probleme. Nun hat Hauptdarsteller Mahershala Ali sein Vertrauen in den Film bestätigt.
Mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“, der Anfang 2023 in den Kinos anlief, ist Phase 5 des Marvel Cinematic Universe (MCU) losgegangen. Darin erwarten uns noch Filme wie der heißerwartete „Deadpool 3“, „Captain America: Brave New World“ und „Fantastic Four“. Aber auch Disney+-Serien wie „Agatha: Darkhold Diaries“ und „Daredevil: Born Again“. Darüber hinaus wird auch der Vampirjäger Blade sein Debüt im MCU feiern.
Die Produktion von „Blade“ ist seit der Ankündigung des Projekts 2018 von etlichen Problemen geplagt. Ursprünglich sollte Bassam Tariq („Mogul Mowgli“) Regie führten und Stacy Osei-Kuffour („Watchmen“) das Drehbuch verfassen. Allerdings hat Tariq „Blade“ 2022 aufgrund von kreativen Differenzen verlassen und auch Osei-Kuffour ist nicht mehr dabei. Mittlerweile ist Yann Demange („Lovecraft Country“) für den Marvel-Film verantwortlich. Außerdem kamen mit Michael Starrbury („When They See Us“), Nic Pizzolatto („True Detective“) und Michael Green („Logan“) mehrere Autoren hinzu, um das Drehbuch zu überarbeiten.
Blade-Darsteller Mahershala Ali („Green Book“) hat nach diesem Produktionschaos gegenüber Entertainment Weekly sein Vertrauen in die neue Richtung des Projekts ausgesprochen:
„Wir arbeiten daran. Das ist das Beste, was ich sagen kann. Ich bin wirklich bestärkt, was die Richtung des Projekts angeht. Ich denke, es wird bald weitergehen. Ich bin wirklich ermutigt, was den Stand der Dinge angeht und wer an Bord ist und, was das Schreiben des Drehbuchs und die Regie und all das angeht. Das ist alles, was ich verraten kann.“
So geht es im MCU weiter:
„Blade“-Drehbuch macht Probleme
Insbesondere das Drehbuch von „Blade“ sorgte immer wieder für Schwierigkeiten. Mindestens fünf Autor*innen hätten bereits an dem Marvel-Film herumgetüftelt. In einer Fassung soll Ali, laut Variety, sogar an vierter Stelle im Cast gerückt sein. Der Schauspieler sei bereit gewesen, den Film zu verlassen. Michael Green sollte daraufhin das Drehbuch vollständig überarbeiten.
Trotz der vielen Herausforderungen hat „Blade“ bereits einen Kinostart: Am 6. November 2025 soll der Film in Deutschland anlaufen.
Wie gut kennt ihr das MCU? Findet es im Quiz heraus: