Die Amazon-Serie „Blade Runner 2099“ hat mit Michelle Yeoh endlich ihre Hauptdarstellerin gefunden.
1982 adaptierte Regisseur Ridley Scott den Roman „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ von Philip K. Dick und erschuf mit „Blade Runner“ einen wegweisenden Film für das Science-Fiction-Genre. Zwar war der Film bei Kinostart nicht so erfolgreich wie erhofft, allerdings wurde er in den Jahren danach zu einem Klassikers des Genres.
Nachdem sich 2017 „Dune“-Regisseur Denis Villeneuve an die schwierige Aufgabe gewagt hat, eine Fortsetzung zu drehen, erwartet Fans nach „Blade Runner 2049“ mit „Blade Runner 2099“ der nächste Ableger im Franchise. Allerdings bekommen wir diesmal eine Serie von Prime Video. Wie Deadline berichtet, wurde nun die Hauptdarstellerin gefunden: Michelle Yeoh.
Yeoh, die ihre Karriere als Martial-Arts-Star begonnen hat, ist seit „Tiger & Dragon“ von Ang Lee auch dem breiten westlichen Publikum ein Begriff. In den letzten zehn Jahren hat die Schauspielerin in einigen bekannten Sci-Fi-Werken mitgespielt, weshalb ihr Casting in „Blade Runner 2099“ Fans freuen dürfte. Yeoh ist bekannt für ihre Rolle als Philippa Georgiou in „Star Trek: Discovery“, „Everything Everywhere All at Once“ und „American Born Chinese“.
Ihr braucht noch Sci-Fi-Empfehlungen? Dann gibt es im Video ein paar Tipps:
“Shōgun“-Regisseur dreht die ersten Folgen
Details zur neuen „Blade Runner“-Serie sind rar gesät. Weder die Handlung noch Yeohs Rolle wurden bekannt gegeben. Immerhin befinde sich die Amazon-Serie nach Verzögerungen aufgrund der Hollywood-Streiks im Jahr 2023 endlich in Produktion. „Blade Runner 2099“ stammt von Silka Luisa („Shining Girls“), die nicht nur Showrunnerin sein wird, sondern zusammen mit Ridley Scott die Serie produziert.
Bei den ersten beiden Folgen führt Jonathan van Tulleken Regie, der Anfang des Jahres mit seiner Arbeit an der Disney+-Serie „Shōgun“ für Begeisterung sorgte. Ein Startdatum für die Serie ist noch nicht bekannt.
Ihr seid richtige „Star Trek“-Fans? Dann testet euer Wissen im Quiz: