Das MCU dürfte in den nächsten Monaten und Jahren einige Fanwünsche erfüllen – und das gilt anscheinend auch bezüglich einer Rückkehr von Wesley Snipes.
Was niemand für möglich gehalten hatte, wird ab dem 24. Juli 2024 in den deutschen Kinos tatsächlich wahr: Hugh Jackman kehrt trotz seines tränenreichen Abschieds in „Logan – The Wolverine“ dank „Deadpool & Wolverine“ zurück. Damit feiert er genauso wie Ryan Reynolds als Deadpool sein Debüt im Marvel Cinematic Universe (MCU). Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, werden auch einige andere frühere Marvel-Darsteller*innen in dem Film erstmals in der erfolgreichsten Kinoreihe aller Zeiten zu sehen sein.
Gilt das vielleicht sogar für Wesley Snipes? Das letzte Mal sahen Marvel-Fans ihn als Daywalker in „Blade: Trinity“, der 2024 herauskam. Nach 20 Jahren soll er jetzt vor seiner großen Rückkehr und seinem gleichzeitigen MCU-Debüt stehen. Zumindest behauptet das Daniel Ritchman. Der Insider veröffentlichte Updates zu mehreren anstehenden Marvel-Filmen – unter anderem zu „Avengers 5“ – und äußerte sich dabei auch zu Wesley Snipes (via X, ehemals Twitter):
„Wesley Snipes hat bereits bei Marvel Studios unterschrieben, um als Blade in Projekten der Multiversum-Saga zurückzukehren.“
Eine offizielle Bestätigung ist das wohlgemerkt nicht. Ritchman hat mit seinen Enthüllungen keine perfekte Trefferquote, entsprechend ist diese Meldung als Gerücht und mit der gebotenen Portion Skepsis zu betrachten. Wirklich überraschend käme es hinsichtlich des Fanservice allerdings nicht, wenn das MCU Wesley Snipes zurückbringen würde. Schließlich ist der Darsteller aufgrund seiner Darbietung als Blade bei den Fans weiterhin beliebt.
Der Marvel-Darsteller wäre nicht der erste, der nach vielen Jahren wieder in seine Kultrolle schlüpft:
Wo könnten wir Wesley Snipes in der Multiverse-Saga wiedersehen?
Bei der Multiverse-Saga handelt es sich um die aktuelle Ära im MCU, die die Phasen 4 bis 6 umfasst; derzeit befinden wir uns in Phase 5, also genau der Mitte der Saga. Dass Snipes gleich für mehrere Projekte unterschrieben haben soll, dürfte die überraschendste Komponente des Gerüchts sein. Naheliegend ist immerhin, dass wir ihn als Blade-Variante in dem Mega-Event „Avengers: Secret Wars“ sehen werden. Der sechste Avengers-Film dürfte etliche Marvel-Held*innen und -Schurk*innen aus dem Multiversum aufeinander loslassen; stellt euch „Spider-Man: No Way Home“ auf Steroiden vor.
Doch in welchen anderen Projekten könnte Snipes ebenfalls eine Rolle spielen? Denkbar wäre bereits ein Meta-Auftritt in „Deadpool & Wolverine“, immerhin spielte Ryan Reynolds auch in „Blade: Trinity“ mit; allerdings gab Reynolds zu Protokoll, dass Snipes ihn bei den Dreharbeiten gehasst habe (via Unilad).
Auf dem Papier naheliegend wäre wohl ebenfalls ein Part für Wesley Snipes in „Blade“, dem kommenden MCU-Film, in dem Mahershala Ali („Moonlight“) die Rolle des Daywalkers übernimmt. Da Ali bei etlichen Snipes-Fans aber ohnehin nur aufgrund der Nachfolge einen schweren Stand hat, wären die Verantwortlichen gut darin beraten, dieses Projekt dem neuen Blade-Darsteller zu überlassen. Höchstens ein Cameo von Wesley Snipes in einer Abspannszene wäre vermutlich ratsam, um das Multiversum-Chaos von „Secret Wars“ weiter anzuteasern, sofern man das überhaupt als nötig erachtet.
Was davon umgesetzt wird und ob Wesley Snipes überhaupt wirklich im MCU als Blade-Variante auftaucht, muss die Zukunft zeigen. Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, Snipes als Daywalker in Aktion zu sehen: Die „Blade“-Trilogie ist auf Blu-ray hier bei Amazon erhältlich.
Dracula gilt als Urvater der Vampire. Doch wie gut kennt ihr den legendären Blutsauger wirklich? Findet es heraus: