Ein neuer Film von einem überaus geschätzten Regisseur wurde jüngst auf Apple TV+ veröffentlicht. Angesichts der Chartplatzierung scheint das Interesse des Publikums durchaus groß.
Der von vielen Cineast*innen mit Spannung erwartete Film „Blitz“ von Regisseur Steve McQueen, der bereits für „12 Years a Slave“ mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, feierte am 9. Oktober 2024 seine Weltpremiere als Eröffnungsfilm des BFI London Film Festivals. Der Film wurde am 1. November 2024 in ausgewählten Kinos in den Vereinigten Staaten von Amerika sowie Großbritannien veröffentlicht und ist seit dem 22. November 2024 weltweit auf Apple TV+ verfügbar, wo er es prompt auf Platz 1 der Filmcharts geschafft hat.
„Blitz“ erzählt die Geschichte des neunjährigen George (Elliott Heffernan), der während des Zweiten Weltkriegs von seiner Mutter Rita (Saoirse Ronan) aus dem bombardierten London aufs Land geschickt wird, um ihn vor den Angriffen der deutschen Luftwaffe zu schützen. Entschlossen, zu seiner Familie zurückzukehren, begibt sich George auf eine gefährliche Reise zurück nach London, während Rita verzweifelt nach ihrem vermissten Sohn sucht.
Der Film „Blitz“ wurde von Steve McQueen („12 Years a Slave“) inszeniert, der auch das Drehbuch verfasste.
Wenn ihr euch für Filme auf wahren Begebenheiten interessiert, könnte folgendes Video eure Watchlist erweitern:
Die Reaktionen zu „Blitz“
Auf Rotten Tomatoes spaltet „Blitz“ die Meinungen der Fachpresse und des Publikums. Während die Zuschauer*innen dem Film nur 49 % Zustimmung geben, feiern die Kritiker*innen ihn mit ganzen 80 %. Ein paar Auszüge aus den Reaktionen findet ihr in den nachfolgenden Zeilen:
Gissane Sophia von Marvelous Geeks Media schreibt:
„Steve McQueens ‚Blitz‘ ist zwar kein atemberaubendes Meisterwerk, aber dennoch eine eindringliche und heldenhafte Geschichte mit großartigen Darsteller*innen und überraschend strahlenden Momenten.“
Luis Martínez von El Mundo (Spain) schreibt:
„Steve McQueen komponiert eine wunderschöne, klassische und erschütternde Geschichte, die inmitten des Grauens episch sowie intim ist.“
Chris Bumbray von JoBlo’s Movie Network schreibt:
„Er ist konventioneller als McQueens andere Werke, aber unterhaltsam.“
Manuel São Bento von Talking Films schreibt:
“‚Blitz‘ ist technisch kompetent und bietet vereinzelte Momente echter Emotionen, aber es mangelt ihm an Charakterentwicklung und thematischer Erkundung.“
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Blitz“ machen wollt, könnt ihr den Film ab sofort mit einer Mitgliedschaft bei Apple TV+ streamen.
Ihr fiebert stark auf das nächste Film-Jahr hin? Dann könnt ihr folgende Fragen sicherlich im Handumdrehen beantworten, oder?