Bei Amazon gibt es den neusten Film von Comedy-Star Eddie Murphy. Die Weihnachtskomödie „Candy Cane Lane“ kann aber nicht an die Hochzeit von Eddie Murphy anknüpfen.
Eddie Murphy hat seine Karriere in den 1970er-Jahren als Stand-Up-Comedian angefangen, bevor er dank Saturday Night Live in den 80ern zum Filmstar wurde. Filme wie „Die Glücksritter“, die „Beverly Hills Cop“-Reihe und „Der Prinz aus Zamunda“ sind bis heute Comedy-Klassiker des Jahrzehnts. Auch wenn Murphy in den 90ern und 2000ern noch einige Hits verzeichnen konnte, wie zum Beispiel „Shrek“, ging Murphys Popularität zurück. 2019 feierte er mit „Dolemite Is My Name“ seinen letzten Film, der bei Kritiker*innen und Publikum gleichermaßen gut ankam.
Eddie Murphys neuster Film „Candy Cane Lane“, der pünktlich zur Weihnachstsaison exklusiv bei Amazon Prime gestartet ist, entpuppte sich dagegen als kein Highlight in der Filmografie des Schauspielers. Bei Rotten Tomatoes hat der Film eine Kritiker*innen-Wertung von 42 % und eine Zuschauer*innen-Wertung von 43 %. Damit reiht sich „Candy Cane Lane“ in die letzten Eddie-Murphy-Filme ein. Auch die Komödie „You People“ mit Jonah Hill und „Der Prinz aus Zamunda 2“ kamen nur unterdurchschnittlich an. Ersterer hat bei Rotten Tomatoes eine Zuschauer*innen-Wertung von 34 % und „Der Prinz aus Zamunda 2“ 38 %.
Noch mehr Weihnachtsunterhaltung gibt es bei Netflix:
Darum geht es in „Candy Cane Lane“
Auch wenn der Film nicht an Eddie Murphys Hochzeit anknüpfen kann, befindet er sich in Deutschland knapp eine Woche nach Start am 1. Dezember 2023 auf Platz 2 der Amazon-Prime-Filmcharts. Da Amazon im Gegensatz zu Netflix keine Zahlen veröffentlicht, lässt sich die Popularität von „Candy Cane Lane“ nicht mit anderen Filmen vergleichen.
In „Candy Cane Lane“ spielt Eddie Murphy den Vater Chris, der jedes Jahr liebevoll sein Haus dekoriert, um den Weihnachtsdekorations-Wettbewerb der Nachbarschaft zu gewinnen. Dabei stolpert er über einen Weihnachtsladen mit ganz besonderer Dekoration. Die Verkäuferin Pepper (Jilian Bell) entpuppt sich aber als echte Elfe, die in Chris‘ Straße für Chaos sorgt. Der Film stammt von Regisseur Reginald Hudlin („Sidney“) und Drehbuchautor Kelly Younger („Muppets Haunted Mansion“). „Candy Cane Lane“ gibt es für Abonnent*innen kostenlos bei Amazon Prime.
Testet euer Weihnachtsfilmwissen im Quiz: