„Captain America: Brave New World“ sorgt für einige durchaus überraschende Wiedersehen für alle, die sich noch an „Der unglaubliche Hulk“ erinnern.
Das Marvel Cinematic Universe (MCU) vergisst offenbar nie. Etliche Figuren, die gefühlt in der Bedeutungslosigkeit verschwunden waren, feierten über die Jahre bereits ihre Rückkehr im Franchise. Der kommende Film „Captain America: Brave New World“ bleibt dieser Tradition treu, denn darin erwarten uns gleich drei Wiedersehen mit Figuren aus „Der unglaubliche Hulk“, also jenem MCU-Film, dessen Erbe in der Vergangenheit eher ein Schattendasein fristete.
Da wäre zum einen natürlich Thaddeus „Thunderbolt“ Ross, der inzwischen von Harrison Ford gespielt wird, nachdem sein ursprünglicher Darsteller William Hurt 2022 verstorben war. Ross feierte seine MCU-Rückkehr schon in „The First Avenger: Civil War“ und war zuletzt in „Black Widow“ zu sehen gewesen. Diesmal wird er endlich sein Comic-Versprechen erfüllen und genau wie in den Vorlagen in „Brave New World“ zum Red Hulk werden. Einen Ausblick darauf gibt es im folgenden Trailer:
Da wir Thaddeus Ross, der es inzwischen zum US-Präsidenten brachte, bereits über die Jahre im MCU sahen, ist seine Rückkehr wohl nicht so spektakulär wie die von Liv Tyler. Sie sahen wir in dem Franchise schließlich tatsächlich nur in „Der unglaubliche Hulk“, wo sie Betty Ross spielte, die Tochter von Thaddeus Ross und die große Liebe von Bruce Banner (da noch verkörpert von Edward Norton).
Ebenfalls das letzte Mal in dem Film von 2008 und damit vor bald 18 Jahren sahen wir auch Tim Blake Nelson im MCU, der damals Samuel Stern spielte. Seine letzte Szene deutete bereits seine Wandlung zum Bösewicht namens The Leader an, doch den ersten Auftritt als Schurke erhält Nelson tatsächlich erst jetzt in „Captain America: Brave New World“. Dass das MCU sich dabei an dem Aussehen des Charakters aus den Comics orientiert, offenbart das erste Promo-Bild von Tim Blake Nelson als The Leader, das aktuell unter anderem auf Reddit die Runde macht:
Das ist der neue MCU-Bösewicht The Leader
Samuel Sterns lernten wir in „Der unglaubliche Hulk“ als Professor für zelluläre Biologie kennen, der daran arbeitete, ein Heilmittel für Bruce Banner zu finden. Bei einem Experiment gelangte Banners Blut in eine Kopfwunde von Sterns, woraufhin dessen Gehirn einer rapiden Mutation unterzogen wurde. Dadurch erreichte seine Intelligenz übermenschliche Ausmaße, allerdings nahm seine Haut auch einen grünlichen Schimmer an und sein Kopf schwoll auf enorme Ausmaße an.
In der MCU-Comicreihe „The Avengers Prelude: Fury’s Big Week“ wurde enthüllt, dass Natasha Romanoff alias Black Widow Sterns gefangen nahm und ihn an S.H.I.E.L.D. auslieferte. Was ihm seitdem widerfahren ist, sollte hoffentlich „Captain America: Brave New World“ auflösen. Zumal wir gespannt sein dürfen, wie groß Sterns Rolle als neuer Bösewicht namens The Leader wirklich ausfällt. Die Trailer legen den Schluss nahe, dass der Fokus auf dem Red Hulk sowie dem von Giancarlo Esposito gespielten neuen Schurken Seth Voelker alias Sidewinder liegt. Es wäre also denkbar, dass der neue Captain America Sam Wilson (Anthony Mackie) es nur kurz mit The Leader zu tun bekommt; beim MCU kann man natürlich auch nie ausschließen, dass der Bösewicht nur zurückkehrt, um einen größeren Auftritt in einem späteren Projekt anzukündigen.
Schlauer sind wir spätestens ab dem 13. Februar 2025, wenn „Captain America: Brave New World“ in den deutschen Kinos startet. Vorher solltet ihr die Serie „The Falcon and the Winter Soldier“ hier auf Disney+ gesehen haben; „Der unglaubliche Hulk“ könnt ihr wiederum im Abo bei Prime Video streamen.
Wie gut erinnert ihr euch an die verschiedenen Marvel-Bösewicht*innen? Unser Quiz stellt euer Gedächtnis auf die Probe: