In „Chantal im Märchenland“ tauchen viele bekannte Gesichter auf. Florian David Fitz ist zwar nicht zu sehen, taucht aber dennoch im Film auf.
Sieben Jahre nach „Fack ju Göhte 3“ kehrt Kultcharakter Chantal Ackermann und somit Darstellerin Jella Haase („Kleo“) zusammen mit einer ganzen Riege bekannter deutscher Schauspieler*innen auf die Kinoleinwand zurück, allerdings nicht für Teil 4, sondern ein Spin-off namens „Chantal im Märchenland“. Und das mit Erfolg: Die Komödie eroberte die deutschen Kinocharts, schlug an den Kinokassen zum Start sogar Blockbuster wie „Godzilla x Kong“ und „Dune 2“ und legte damit den besten deutschen Kinostart seit fünf Jahren hin. Mit über zwei Millionen Zuschauer*innen innerhalb der ersten vier Spielwochen knackte „Chantal im Märchenland“ laut Presseportal als schnellster deutscher Film die zweite Millionenmarke seit der Pandemie.
Trotz zwei Millionen Zuschauer*innen haben sicher nur wenige ein überraschendes Detail im Film erkannt. Gar nicht zu sehen, aber immerhin ein auditives Highlight des (ansonsten leider kaum bemerkenswerten) Kinofilms ist dabei die Stimme des Zauberspiegels, die keinem Geringeren als als Florian David Fitz („Das Signal“) gehört. Im Film ist die entsprechende Sequenz relativ am Anfang zu sehen, wenn Chantal vor dem magischen Spiegel steht und die eigentlich für das Märchen „Schneewittchen“ berühmten Worte „Spieglein, Spieglein“ an ihn richtet, woraufhin der Zauberspiegel mit einer berühmten Stimme antwortet.
'Fack ju Göhte' und 'Das Signal' auf Netflix streamen
Falls ihr gerade gar nicht wisst, wovon die Rede ist, schaut euch gleich hier den Trailer zu „Chantal im Märchenland“ an und hört selbst, ob ihr den Star hinter der Stimme erkennt:
Überraschungsauftritt von Florian David Fitz in „Chantal im Märchenland“
Für einige kommt sein Auftritt vielleicht überraschend, da Florian David Fitz nicht auf der Besetzungsliste von „Chantal im Märchenland“ steht, zu der unter anderem Namen wie Nora Tschirner („Gut gegen Nordwind“), Maria Ehrich („Ku’Damm 56“) und Frederick Lau („Crooks“) gehören. Allerdings war eine Verbindung zum Kinofilm abzusehen, denn der Schauspieler ließ sich nicht nur prominent auf der Weltpremiere von „Chantal im Märchenland“ in München (siehe unten) ablichten, sondern auch gemeinsam im Kinosaal mit Kollegin Nora Tschirner (via Instagram). Vermutlich kam sein Auftritt in „Chantal im Märchenland“ durch die enge Verbindung mit Regisseur und Drehbuchautor Bora Dağtekin, der bereits das Skript für die RTL-Serie „Doctor’s Diary“ schrieb, die Florian David Fitz durch die Rolle des arroganten Oberarztes Dr. Marc Meier bekannt machte.
Wer bis zum Ende sitzen bleibt (hat auf jeden Fall Respekt verdient), kann den Namen des bekannten Schauspielers dann weiß auf schwarz im Abspann als Stimme für den Zauberspiegel sehen. Falls ihr euch jedoch mehr davon erhofft, werdet ihr enttäuscht sein, denn der Schauspieler leiht dem Zauberspiegel lediglich für einen kurzen Auftritt seine Stimme, taucht ansonsten aber nicht mehr in „Chantal im Märchenland“ auf und ist im Film selbst nicht zu sehen.
Ähnlich kurz, dafür aber tatsächlich vor der Kamera, fällt der Gastauftritt von Eylas M’Barek („Liebesdings“) aus. Mehr von beiden könnt ihr unter anderem auf RTL+ sehen, wo ihr alle Bora-Dağtekin-Filme findet. In der Komödie „Das perfekte Geheimnis“ spielen sowohl Florian David Fitz als auch Elyas M’Barek mit. RTL+ und damit auch Filme wie „Türkisch für Anfänger“ und Serien wie „Doctor’s Diary“ könnt ihr im Max-Paket aktuell ganze drei Monate für jeweils 4,99 Euro streamen.
Florian David Fitz synchronisierte die deutsche Stimme von Chris Pine
Seine Stimme lieh Florian David Fitz übrigens nicht nur dem Zauberspiegel in „Chantal im Märchenland“. 2012 synchronisierte er beispielsweise die Figur des Jack Frost im Animationsfilm „Die Hüter des Lichts“, die im englischen Original von Chris Pine („Dungeons & Dragons“) gesprochen wird (via Synchronkartei). In „Bailey – Ein Freund fürs Leben“ sprach Florian David Fitz 2017 außerdem die deutsche Stimme von Josh Gad („Wolf Like Me“) als Bailey ein. Wir sind gespannt, wo wir Florian David Fitz als nächstes hören und sehen.
Wie gut kennt ihr eigentlich die „Fack ju Göhte“-Filme? Findet es in unserem Quiz heraus: