Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Chaplin
  4. Trotz Niederlage: Marvel-Star Robert Downey Jr. blickt dankbar auf Oscars 1993 zurück

Trotz Niederlage: Marvel-Star Robert Downey Jr. blickt dankbar auf Oscars 1993 zurück

Trotz Niederlage: Marvel-Star Robert Downey Jr. blickt dankbar auf Oscars 1993 zurück
© IMAGO / Future Image

Robert Downey Jr. hatte einst gute Chancen auf einen Oscar als Bester Hauptdarsteller, doch leider ging die Trophäe an einen anderen Schauspieler. Warum der Marvel-Star heute dankbar auf die Niederlage zurückblickt, verriet er jüngst im Interview.

Drei Oscar-Nominierungen kann Robert Downey Jr. mittlerweile verzeichnen: Als Bester Hauptdarsteller für „Chaplin“ im Jahr 1993, als Bester Nebendarsteller in „Tropic Thunder“ 2009 sowie erneut als Bester Nebendarsteller für seine Rolle als Lewis Strauss in dem 2022 erschienen Biopic „Oppenheimer“.

Mit der letztgenannten Rolle könnte der 58-jährige Schauspieler nun endlich eine Auszeichnung bei den Academy Awards erhalten, denn für viele Fans gilt er als sicherer Gewinner in der Kategorie. Zuvor konnte Robert Downey Jr. bereits bei den Golden Globes sowie den Critics‘ Choice Movie Awards seine Konkurrenz hinter sich lassen und eine Trophäe mit nach Hause nehmen.

Anzeige

Mit seiner Darstellung als der wohl ikonischste Komiker der Filmgeschichte lieferte Robert Downey Jr. in „Chaplin“ die Performance seines Lebens ab. Trotz seiner außerordentlichen Leistung ging der Oscar im Jahr 1993 an Al Pacino für seine Rolle in „Der Duft der Frauen“. Allerdings blickt Robert Downey Jr. ohne Wehmut auf diese Niederlage zurück, wie er im Gespräch mit The View (via Deadline) erklärte. Ganz im Gegenteil: Für den ausbleibenden Triumph zeigt er sich heute aus folgendem Grund sogar dankbar:

„Ich war jung und verrückt, [der Sieg] hätte mir den Eindruck verliehen, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.“

Robert Downey Jr., zum Zeitpunkt der Oscars 1993 gerade einmal 28 Jahre alt, geriet in den Jahren nach seiner ersten Oscar-Niederlage mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt. Im Jahr 1996 wurde er aufgrund des Besitzes von Heroin, Kokain und einer ungeladenen Waffe verhaftet und erhielt eine dreijährige Bewährungsstrafe. In den darauffolgenden Jahren kam es erneut zu Verurteilungen sowie einem 15-monatigen Gefängnisaufenthalt. Aufgrund dieser Schlagzeilen war es für die Marvel Studios zunächst ein Wagnis, Robert Downey Jr. als Iron Man zu besetzen, doch glücklicherweise bekam der Darsteller sein Leben wieder in den Griff und lieferte uns – auch wenn sie nie mit einem Oscar nominiert wurde – eine der besten Performances seiner Karriere.

Ihr wollt wissen, welche Promis neben Robert Downey Jr. auch schon mal Ärger mit dem Gesetz hatten? Dann lohnt sich ein Blick in das folgende Video:

Diese Auszeichnungen hat Robert Downey Jr. bislang erhalten

Zwar gab es für seine Rolle als Charlie Chaplin keinen Oscar, doch dafür erhielt Robert Downey Jr. 1993 seinen ersten und bislang einzigen BAFTA Award. Bei den Golden Globes hingegen wurden bislang vier Produktionen mit dem Marvel-Star ausgezeichnet: Für „Ally McBeal“ wurde er in der Kategorie Bester Nebendarsteller prämiert, für „Sherlock Holmes“ in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder einem Musical und jüngst auch als Bester Nebendarsteller für „Oppenheimer“. Außerdem erhielt der Film „Short Cuts“ den Sonderpreis für das Beste Ensemble.

Anzeige

Weitere Auszeichnungen, die Robert Downey Jr. erhielt, sind zwei Irish Film and Television Awards, drei Saturn Awards, ein Screen Actors Guild Award sowie einen Teen Choice Award. Wenn ihr euch die Performance von Robert Downey Jr. in „Chaplin“ ansehen möchtet, könnt ihr euch den Film bei Prime Video ausleihen oder kaufen. Alle Marvel-Werke mit dem Star findet ihr hingegen im Angebot von Disney+.

Wie gut kennt ihr euch mit den Oscars in den 1990er-Jahren aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Oscar-Quiz: Wie gut kennt ihr euch in über 90 Jahren Oscar-Historie aus?

Hat dir "Trotz Niederlage: Marvel-Star Robert Downey Jr. blickt dankbar auf Oscars 1993 zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige