Das Rennen ist entschieden: Timothée Chalamet wird im Prequel zu „Charlie und die Schokoladenfabrik“ die Hauptrolle als junger Willy Wonka übernehmen.
Jetzt dürfte Tom Holland wissen, wie es sich anfühlt, bei einer wichtigen Rolle von der Konkurrenz ausgestochen zu werden: Als es um die Besetzung eines neuen Spider-Man ging, hatte sich Marvel Studios für ihn entschieden – zum Nachteil von Asa Butterfield, der seinerzeit als der größere Name galt. Beim Prequel zum Warner-Erfolg „Charlie und die Schokoladenfabrik“ musste sich nun stattdessen Holland dem weniger berühmten, aber hochtalentierten Timothée Chalamet („Call Me By Your Name“) geschlagen geben.
Wie Deadline berichtet, wird Chalamet in die Fußstapfen von Johnny Depp schlüpfen und den jungen Willy Wonka im Prequel „Wonka“ verkörpern. Depp hatte Wonka in der Neuverfilmung von Roald Dahls Kinderbuch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ 2005 unter Tim Burton gespielt und begeisterte mit seiner weltfremden und schrulligen Art (und der schrägen Frisur). In der ersten Verfilmung von 1971 wurde Wonka noch von Gene Wilder dargestellt. Weiter heißt es, dass es im Prequel auch jede Menge Gesangs- und Tanzeinlagen geben soll.
Paul King („Paddington“), der gemeinsam mit Simon Farnaby das Drehbuch verfasst hat, wird Regie führen.
Auch aus Deutschland gibt es schöne Kinderfilme, wie dieses Video beweist:
Timothée Chalamets Verbindungen zu Johnny Depp
Abgesehen davon, dass er ähnliche Gesichtszüge aufweist wie der junge Johnny Depp, verfügt der 25-jährige Chalamet auch über eine ähnliche Ausstrahlung. Einen weltfremden, verträumt-romantischen jungen Mann zu spielen, sollte also ein Leichtes für ihn sein. Dass er in Depps Fußstapfen treten kann, bewies er bereits mehr oder weniger in einem Superbowl-Werbeclip für Cadillac. Darin spielte er Edgar Scissorhands, Sohn von Depps Edward mit den Scherenhänden. Depp war im Clip zwar nicht zu sehen, dafür aber Winona Ryder in ihrer Rolle als Kim Bogg:
Außerdem kann man davon ausgehen, dass Chalamet Depp eine Zeit lang beobachten konnte, um seinen Stil ein wenig nachahmen zu können, von 2018 bis 2020 war er mit dessen Tochter Lily-Rose Depp zusammen.
Demnächst dürfen Fans Chalamet in Denis Villeneuves „Dune“ als Paul Atreides auf der großen Leinwand sehen. Das Sci-Fi-Epos startet am 16. September 2021 in den hiesigen Kinos.
Jetzt ist euer fotografisches Gedächtnis gefragt: Könnt ihr diese Schauspieler*innen anhand ihrer früheren Rollen erkennen?