2001 schuf Regisseur Hayao Miyazaki einen der erfolgreichsten animierten Filme aller Zeiten. Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung von „Chihiros Reise ins Zauberland“?
Das sind die 20 besten Kinderfilme aus den 90ern:
Der Oscar für den besten animierten Film 2003 war nur die Krönung unzähliger weiterer Auszeichnungen, die Hayao Miyazaki für seinen Film „Chihiros Reise ins Zauberland“ erhielt. Dabei hatte Miyazaki eigentlich schon 1997 seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft angekündigt, um den Platz für jüngere Künstler freizumachen. Zum Glück entschied er sich um und schuf mit „Chihiros Reise ins Zauberland“ eine wunderschöne Geschichte über ein kleines Mädchen, das in einer fremden Welt voller Fabelwesen seinen Weg findet.
„Chihiros Reise ins Zauberland 2″: Ein unerfüllter Fan-Traum
Seit Jahren taucht in Fankreisen immer wieder die Frage nach einer Fortsetzung von „Chihiros Reise ins Zauberland“ auf. Der Film ist weiterhin präsent in den Köpfen und findet sich auf diversen Listen der besten Filme aller Zeiten wieder. Es gibt sogar einige Fanfiction-Romane, die versuchen, Chihiros und Hakus Geschichte weiter zu spinnen. Doch von Seiten des Studio Ghibli, das den Film 2001 veröffentlichte, gab es nie einen Hinweis auf einen möglichen zweiten Teil. Im Gegensatz zu vielen großen Hollywood-Studios neigt Hayao Miyazakis Studio ohnehin nicht dazu, unnötige Fortsetzungen eines kommerziell erfolgreichen Films zu produzieren. Jeder Film hat eine in sich abgeschlossene Handlung, die für sich allein stehen kann und keine Weiterführung benötigt.
Klickt euch durch unsere Galerie mit den Realverfilmungen der bekanntesten Anime-Hits:
Miyazakis letzter Film wird nicht „Chihiros Reise ins Zauberland 2″
Nach dem Film „Wie der Wind sich hebt“ ging Hayao Miyazaki 2013 offiziell, wohl auch aus gesundheitlichen Gründen, in den Ruhestand. 2014 erhielt er einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Inzwischen wurde allerdings zur Freude der Fans bekannt, dass er doch noch einen weiteren Kinofilm produzieren wird. Die Handlung soll grob auf dem Kinderbuch „Wie werdet ihr leben“ aufbauen. Laut Studio Ghibli wird der Film eine Art Vermächtnis für seinen Enkel sein. Da dieser aber nun wohl definitiv Miyazakis letzten längeren Film darstellen wird, erscheint eine Fortsetzung von „Chihiros Reise ins Zauberland“ damit wohl ausgeschlossen. Fans des Regisseurs werden sich mit Miyazakis neuem Film, der voraussichtlich 2020 – 2021 erscheinen wird und seinen anderen wunderschönen Werken wie „Prinzessin Mononoke“, „Das wandelnde Schloss“, „Mein Nachbar Totoro“ oder „Das Schloss im Himmel“ trösten müssen.
Wie gut kennt ihr euch mit den Ghibli-Meisterwerken aus? Macht hier den Test: