Die Meinungen von Fantasy-Fans gehen zu diesem Film deutlich auseinander. Dennoch kann das Werk aktuell mit einem Platz in Amazons Top 10 prahlen.
Mit Buchadaptionen ist es immer so eine Sache: Während Verfilmungen wie „Der Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ überwiegend Lob erhielten, gibt es leider auch andere Adaptionen, die ihren Vorlagen laut Meinung der Fans nicht gerecht werden. Ein Film, der in diese Kategorie fällt, ist der Fantasy-Film „Chroniken der Unterwelt – City of Bones“ aus dem Jahr 2013, welcher auf dem gleichnamigen Roman von Cassandra Clare basiert. Die Fangemeinde der „Chroniken der Unterwelt“-Buchreihe war Mitte der 2010er-Jahre auf sozialen Netzwerken, insbesondere Tumblr, sehr aktiv und reihte sich neben den Fangemeinden von anderen Jugendromanreihen von unter anderem „The Maze Runner“ und „Die Tribute von Panem“ ein. Dass die Erwartungen an die Verfilmung ihrer Lieblingsbuchreihe hoch waren, versteht sich praktisch von selbst.
Wie die Bewertungen auf Rotten Tomatoes zu „Chroniken der Unterwelt – City of Bones“ leider beweisen, konnte der Film die Fans nur wenig überzeugen: Zuschauer*innen vergaben ihm ernüchternde 58 %. Auf Seiten der Kritiker*innen wurde der Fantasy-Streifen mit erschreckenden 13 % deutlich mehr abgestraft. Diese Bewertungen hinderten den Film allerdings nicht daran, aktuell in den Film-Charts von Prime Video zu glänzen, wo „Chroniken der Unterwelt – City of Bones“ aktuell Platz 10 besetzt.
Die Beschreibung der Handlung lautet auf IMDb wie folgt:
„Als ihre Mutter verschwindet, erfährt Clary Fray, dass sie von einer Reihe von Kriegern abstammt, die unsere Welt vor Dämonen schützen. Sie schließt sich mit anderen Leuten ihrer Abstammung zusammen und begibt sich in ein gefährliches alternatives New York namens Shadow World.“
Fantasy-Werke, die mehr überzeugen konnten, werden euch in diesem Video vorgestellt:
Das sagen Kritiker & Zuschauer zu „Chroniken der Unterwelt – City of Bones“
Bei einer Bewertung von 13 % überraschen folgende Kritiker*innen-Rezensionen nur wenig:
„Obwohl der Film stellenweise vielversprechend ist, folgt ‚Bones‘ zu sehr den Fußstapfen seiner Fantasy-Filmvorgänger, um auch nur annähernd eine originelle Geschichte zu erzählen.“ (Scott Bowles, USA Today)
„Auf der Buchseite können all diese Elemente zu etwas Unverwechselbarem zusammengefügt werden, vielleicht mit Hilfe von farbiger Prosa. Auf dem Bildschirm eher weniger.“ (A.A. Dowd, AV Club)
„Der Film zieht sich über 130 Minuten hin, wobei die letzte halbe Stunde aus einer fast ununterbrochenen Schlägerei zwischen Dämonen, Werwölfen und magischen Kindern in eleganten schwarzen Outfits besteht.“ (Tom Long, Detroit News)
Die meisten Zuschauer*innen-Reviews konzentrierten sich überwiegend darauf, wie treu der Film der Buchvorlage ist – allerdings gehen die Meinungen deutlich auseinander:
„Ich bin ein großer Fan der Bücher und fand, dass diese Verfilmung einige Vorteile, aber auch viele Nachteile hatte. Simon (Sheehan) hat seine Sache gut gemacht, aber ich fand die anderen Charaktere im Vergleich zu ihren Gegenstücken aus dem Buch etwas oberflächlich/unzulänglich.“ (3/5)
„So sehr ich diese Buchreihe auch liebe, weiß ich jetzt, dass nicht alle Bücher verfilmt werden sollten. Dies ist eines dieser Bücher.“ (1,5/5)
„Wenn man das Buch mochte, wird man auch den Film mögen. Sie haben ihn großartig gemacht. Ich habe ihn schon mehrmals gesehen und bin immer noch erstaunt über die schlechten Bewertungen. Die Besetzung ist fantastisch.“ (4/5)
„Habt ihr schon einmal ‚Die Tribute von Panem‘, ‚Twilight‘, ‚Maze Runner‘, ‚Divergent‘ und so weiter gesehen? Dann habt ihr diesen Film auch schon gesehen“ (2/5)
„‚Twilight‘ mit Dämonen…“ (2/5)
Eine bessere Adaption der „Chroniken der Unterwelt“-Bücher gelang der Serie „Shadow Hunters“, welche von Kritiker*innen und Zuschauer*innen 76 % und 80 % auf Rotten Tomatoes erhielt. Alle vier Staffeln sind auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV als Stream verfügbar. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.
Wie gut kennt ihr euch mit anderen Buchverfilmungen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: