Spätestens seit Andrés Muschiettis „Es“ sind die allseits gefürchteten Horror-Clowns à la Pennywise & Co. wieder in aller Munde. Für uns Grund genug, um uns im Grusel-Genre noch einmal näher umzusehen und euch die Filme vorzustellen, in denen die kinderfressenden Kreaturen zu Höchstformen auflaufen und längst nicht mehr nur Kinder in Angst und Schrecken versetzen.
„Clown“ (2014)
In dem unter anderem von Eli Roth produzierten Film verwandelt sich ein liebevoller Familienvater durch den Kauf eines verfluchten Clown-Kostüms in einen mordhungrigen Killer. Der Clown-Schocker basiert übrigens auf einem Fake-Trailer, aufgrund dessen sich Roth dazu entschloss, sich an der Produktion zu beteiligen.
„All Hallows‘ Eve – Komm raus und spiel!“ (2013)
Der Debütfilm von Regisseur Damien Leone erzählt die Geschichte der Babysitterin Sarah, die am Halloween-Abend ein mysteriöses Videoband findet, das sie trotz ihrer Bedenken und auf Wunsch der Kinder abspielt. Dieses zeigt drei grausame Kurzgeschichten, in denen ein Killer-Clown sein Unwesen treibt. Nachdem Sarah die Kinder ins Bett geschickt hat, ist sie sich mit dem Fortschreiten der Nacht jedoch nicht mehr sicher, ob der Clown tatsächlich nur im Film existiert…
„Drive-Thru – Fast Food Kills“ (2007)
Bei diesem Film werden Erinnerungen an das Fast-Food-Maskottchen Ronald McDonald wach! Dieser Clown ist aber alles andere als handzahm: Der Reihe nach wird ein Teenager nach dem anderen ermordet, auch die Polizei kann die brutalen Vorfälle nicht aufklären. Einziger Anhaltspunkt liefert das Kostüm einer Fast-Food-Werbefigur, das der Mörder trägt. Ein wahrer Alptraum für alle Freunde der schnellen Nahrung!
„Clownstrophobia“ (2009)
Um ihre an Coulrophobie, der krankhaften Angst vor Clowns, erkrankten Patienten zu helfen, ruft eine Psychiaterin zur Gruppensitzung zusammen. Ausgerechnet an diesem Abend bricht ihr geistesgestörter Bruder in Clown-Gestalt aus der Irrenanstalt aus und hat alles andere als Gutes im Sinn.
„Space Invaders“ (1988)
In dieser Horror-Komödie aus dem Jahr 1988 wird eine Kleinstadt von bösartigen Aliens in Clown-Gestalt heimgesucht. Der Kult-Film von Stephen Chiodo vermischt Science Fiction-, Horror- und Comedy-Elemente und kredenzt dem Zuschauer damit ein beklopptes Werk fortgeschrittenen Wahnsinns in bester Horror-Clown-Manier.
„The Prank – Der Streich“ (2015)
Nachdem Connor, Jordan und Chunk ihr Leben bisher als Außenseiter fristen mussten, wollen sie sich endlich rächen und hecken für ihre beiden Peiniger Dax und Omar einen fiesen Streich aus, der vor laufender Kamera inszeniert werden soll. Ihr Racheplan gerät schon nach kurzer Zeit außer Kontrolle und den Dreien stehen blutige Konsequenzen bevor…
„Amusement“ (2008)
Der US-amerikanische Horror-Thriller erzählt die Geschichte dreier Freundinnen, die von einem harmlosen Ereignis aus ihrer Schulzeit eingeholt und in Angst und Schrecken versetzt werden. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt… Der Clown-Horror wird bei diesem Schocker bis auf die Spitze getrieben und bereitet seinen Zuschauern garantiert die ein oder andere schlaflose Nacht.
„Funland (1987)“
Nachdem die geldgierige Familie DeMaro einen Freizeitpark aufgekauft hat, dessen Besitzer unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist, schwört ein verärgerter Clown für den Verlust seines Jobs blutige Rache.
„31 – A Rob Zombie Film“ (2016)
Der blutige Horror-Schocker erzählt die Geschichte einer Gruppe von Schaustellern, die auf einer Landstraße als Clown geschminkten Psychopathen in die Hände fallen. Plötzlich finden sie sich in der heruntergekommenen Baracke „Murderworld“ wieder und müssen in einem sadistisch geführten Spiel ums Überleben kämpfen.
„Poltergeist“ (1982)
Der Horror-Klassiker ist zwar nicht unbedingt für seine Clown-Szenen bekannt, diese haben es dafür wirklich in sich. Das gruselige Spielzeug in Clown-Gestalt erwacht des Nachts zum Leben und macht gnadenlos Jagd auf kleine Kinder. Auch das Remake aus dem Jahr 2015 spendierte der Horror-Puppe wieder einen kleinen Auftritt.