Die strittige Literaturadaption eines BookTok-Hits sorgte für viele Diskussionen online. Zu der Ankündigung des Streamingstarts teilen Nutzer*innen ihre Meinungen.
Mit „Nur noch ein einziges Mal“ startete im Sommer 2024 ein überraschender Kino-Hit, der die Kassen ordentlich klingeln ließ. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 350 Millionen US-Dollern belegt der Film nach Angaben von Box Office Mojo aktuell Platz 13 der erfolgreichsten Filme des Jahres. Damit machte der Film zwischenzeitlich sogar einem Marvel-Hit Konkurrenz.
Film-Fans müssten den Streaming-Start des Sommer-Hits also kaum erwarten können, oder? Nicht ganz. Obwohl Netflix jetzt die Veröffentlichung auf ihrer Plattform bekannt gab, sorgt das für eine Kontroverse, denn „Nur noch ein einziges Mal“ steht in der Kritik: Der Film machte in der Vergangenheit vor allem mit Streitigkeiten hinter den Kulissen und einer misslungenen Marketing-Strategie Schlagzeilen. Statt einer fröhlichen und leichten Liebesgeschichte, thematisiert „Nur noch ein einziges Mal“ ernste Themen wie beispielsweise häusliche Gewalt, ohne im Vorfeld darauf hinzuweisen. Die ausführliche Kritik unserer Redakteurinnen Celina Capell und Sara Wyrwich findet ihr hier:
Der internationale Instagram-Account von Netflix kündigte jetzt die Veröffentlichung der kontroversen Romanze auf der Streamingplattform an:
„‚Nur noch ein einziges Mal‘ erscheint am 9. Dezember in den USA auf Netflix! Mit Blake Lively, Justin Baldoni und Brandon Sklenar in den Hauptrollen.“
Ein Blick in die Kommentare genügt, um die aufgebrachten Reaktionen der Netflix-Follower*innenschaft zu sehen, die mit der Ankündigung alles andere als zufrieden sind:
„Liebes Netflix, geht es euch gut? Ihr nehmt gute Filme und Serien herunter und ersetzt sie durch durchschnittliche Filme. Wenn ihr uns wirklich unterhalten wollt, dann bringt bitte die abgesetzten Serien und Filme zurück.“
@shtasssies„Niemand hat dannach gefragt.“
@maarimgc„Ich denke, ihr solltet es von Netflix nehmen, bevor es überhaupt auf Netflix kommt.“
@smallborrowbooks„Ich habe es gesehen und es ist schlimmer als es zu lesen, also nein, wir brauchen es nicht auf Netflix.“
@sukanyasenaparty
„Haben sie irgendwelche problematischen Themen behoben?“
@molly_bk
Es finden sich vereinzelt glückliche und aufgeregte Kommentare, aber die gehen in der Welle der Kritik etwas unter. Für Deutschland ist „Nur noch ein einziges Mal“ anscheinend nicht für den Dezember geplant. Die kontroverse Romanze ist weder in den Neustarts der Filme und Serien im Dezember 2024 gelistet, noch findet sich zum aktuellen Zeitpunkt ein entsprechender Post auf dem deutschen Instagram-Account von Netflix. Falls die Romanze doch noch in Deutschland starten sollte, ist dazu aktuell noch nichts genaueres bekannt
Der Streamingdienst hat in diesem Jahr bereits einige Serien-Highlights veröffentlicht. Wer Inspiration für die eigene Watch-Liste braucht, sollte in dieses Video schauen:
Amazon Prime und Universal machen BookTok-Deal
Der Erfolg der Literaturadaption „Nur noch ein einziger Tag“ von Sony Pictures hat hierzulande ebenfalls Wellen geschlagen, denn auch für die deutsche Filmlandschaft wird die Social Media Plattform TikTok immer relevanter. Beispielsweise wird die Deutsche BookTok-Sensation des Jahres „22 Bahnen“ aktuell verfilmt und soll am 04. September 2025 in den Kinos starten. Wer den Beststeller von Caroline Wahl bis dahin lesen möchte, findet den Roman hier auf Amazon Prime.
BookTok-Verfilmungen sind weiterhin auf dem Vormarsch: „Nur noch ein einziges Mal“-Autorin Colleen Hoover hat bereits zwei weitere Verfilmungen ihrer Bestseller bestätigt. Unter anderem sicherte Universal sich die Rechte an der Romanze „Für immer ein Teil von dir“; die Adaption soll am Valentinstag 2026 in den Kinos starten.
Die Autorin konnte weitere Studios für ihre Werke begeistern: Wie Deadline berichtet hat sich nun auch Amazon MGM Studios die Verfilmungsrechte für „Verity“ gesichert. Anne Hathaway soll die Rolle der Hauptfigur Verity Crawford verkörpern, welche seit einem Autounfall ein Pflegefall ist. Eigentlich ist Verity eine gefeierte Thriller-Autorin, doch ihr letztes Skript blieb unvollendet. Die Jungautorin Lowen Ashleigh soll dieses fertigstellen, doch bei ihren Recherchen stößt sie auf schreckliche Geheimnisse. Der Bestseller schlägt in eine ganz andere Kerbe als „Nur noch ein einziger Tag“ und lässt sich eher mit düsteren Thriller-Gothic-Erzählungen wie „Gone Girl“ und/oder „Rebecca“ vergleichen.
„Nur noch ein einziges Mal“ überraschte 2024 mit seinem Erfolg an den Kinokassen, ob ihr die restlichen Kinofilme des Jahres nur an einem Bild erkennt, könnt ihr hier testen: