Netflix hat den ersten Trailer zu „Concrete Cowboy“ veröffentlicht, in dem es um eine Vater-Sohn-Geschichte mit Idris Elba und Caleb McLaughlin geht.
Cowboys, die ihre Pferde statt in der Wildnis auf dem Asphalt der Großstädte reiten und halten? Das gibt es tatsächlich. Die bekannteste Gruppe dürften wohl die Urban Cowboys des Fletcher Street Urban Riding Clubs im US-amerikanischen Philadelphia sein. Von dieser Gruppe ließ sich Autor Greg Neri zu seinem Roman „Ghetto Cowboy“ inspirieren. Und dieser wiederum diente Regisseur Ricky Staub als Inspiration zu seinem Netflix-Drama „Concrete Cowboy“.
Den Roman „Ghetto Cowboy“ von G. Neri erhaltet ihr in englischer Sprache über Amazon
Darin geht es um den Teenager Cole (Caleb McLaughlin), der zu seinem Vater Harp (Idris Elba) zieht. Und auf einmal geht es nicht nur darum, eine Beziehung zu seinem ihm entfremdeten Vater aufzubauen, sondern in die völlig neue Subkultur der Urban Cowboys einzutauchen. Und dann ist da auch noch sein Cousin Smush (Jharrel Jerome), der in die Kriminalität abzudriften droht.
Der erste nun veröffentlichte Trailer verspricht eine Coming-of-Age-Geschichte vor einem erfrischend neuen Hintergrund:
„Stranger Things“-Star in seiner ersten großen Hauptrolle
Regisseur Ricky Staub, der hier gemeinsam mit Dan Walser auch das Drehbuch verfasst hat, gibt mit „Concrete Cowboy“ sein Regiedebüt. Und er hätte sich dafür keine besseren Darsteller aussuchen können als den enorm wandelbaren Idris Elba, den MCU-Fans als Heimdall aus den „Thor“-Filmen kennen, und Caleb McLaughlin. Der 19-jährige aufstrebende Schauspieler gelangte durch die Netflix-Hitserie „Stranger Things“, in der er Lucas Sinclair verkörpert, zu internationaler Bekanntheit.
Hier darf McLaughlin erstmals in einer Hauptrolle glänzen und der Trailer deutet bereits darauf hin, dass er dem erfahrenen Elba in nichts nachsteht. „Concrete Cowboy“ lief bereits auf dem Toronto International Film Festival in 2020 und konnte positive Kritiken abstauben. Daneben spielen auch Method Man, Jharrell Jerome sowie Lorraine Toussaint mit.
Auf Netflix dürfen Abonnent*innen den Film ab dem 2. April 2021 streamen.
In diesem Video zeigen wir euch die 25 größten Filmhighlights auf Netflix für 2022: