„Conjuring“-Regisseur James Wan verfilmt den Cthulu-Mythos, welcher zahlreiche andere Horror-Werke prägte. Jetzt stellte sich heraus, dass Wans Projekt schon seit einigen Jahren in Arbeit ist.
James Wan erwies sich in der Vergangenheit mit Filmen wie „Conjuring – Die Heimsuchung“, „Conjuring 2“, „Insidious“ und „Saw“ als gekonnter Meister des Horrors. Fans seiner Werke dürfen sich freuen: Sein nächstes Horror-Projekt steht nun fest. Wan wird sich H.P. Lovecrafts Kurzgeschichte „Cthulhus Ruf“ annehmen, welche 1928 erschien und beispielsweise als Videospiel „Call of Cthulhu“ adaptiert wurde. Das Spiel könnt ihr hier auf Amazon bestellen.
Deadline kündigte Wans Cthulhu-Verfilmung indirekt an, indem in einem Artikel bevorstehende Videospiele aufgelistet wurden, welche auf Horrorfilmen basieren. Darunter aufgelistet ist ebenfalls „The Call of Cthulhu“ von James Wan. Deadline fügte dabei hinzu, dass „The Call of Cthulhu“ Wans „Traumprojekt“ sei, an dem er bereits seit fünf Jahren heimlich arbeite.
Welche Horrorfilme uns im nächsten Jahr erwarten, erfahrt ihr in diesem Video:
Davon handelt H.P. Lovecrafts „Cthulhus Ruf“
Die Original-Kurzgeschichte „Cthulhus Ruf“ enthält drei Erzählungen, die in den frühen 1900er-Jahren spielen und von einem Kult handeln, der eine uralte, krakenartige und monströse Gottheit namens Cthulhu anbetet. Der Protagonist Francis Wayland Thurston sammelt über die Handlung hinweg Dokumente über das Monster, um die okkulten Machenschaften der Cthulhu-Anbeter*innen zu stoppen.
In den fast hundert Jahren seit der Erstveröffentlichung ist Cthulhu zu einer prominenten Figur in Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Geschichten in einer Vielzahl von Medien geworden. Neben dem bereits erwähnten Videospiel „Call of Cthulhu“ inspirierte Cthulhu zudem mehrere Werke von Stephen King – darunter sogar auch „ES“.
Obwohl Wan seinen Cthulu-Film bislang geheim hielt, lässt sich nun rückblickend ein Hinweis auf sein Interesse an Lovecrafts Geschichte finden: In Wans „Aquaman“ aus 2018 zitiert der Schurke Black Manta (Yahya Abdul-Mateen II) eine Passage aus Lovecrafts Kurzgeschichte, die wir aus dem Englischen übersetzt haben: „Verderben wartet und träumt in der Tiefe und Verfall breitet sich aus über die schwankenden Städte der Menschen“. Das scheint wohl kein Zufall gewesen zu sein.
Wann James Wans Verfilmung von „The Call of Cthulhu“ erscheint, ist derzeit nicht bekannt. Derweil könnt ihr euer Horrorfilm-Wissen mit diesem Quiz testen: