Zwei der Original-Stars sowie der Regisseur sind ebenfalls mit an Bord.
Dass es in Hollywood gern man zu einer späten Fortsetzung kommen kann, bewiesen in der Vergangenheit verschiedene Projekte. Ein oftmals unterschätzter Superhelden-Film mit Keanu Reeves reiht sich bald in diese Aufzählung. Die Rede ist von „Constantine“, der 2005 in den Kinos erschien und nun 20 Jahre später eine Fortsetzung erhält. Am Freitag, den 8. März 2024 um 22:55 Uhr seht ihr den Original-Film auf RTL ZWEI im Free-TV.
Gegen einen kleinen Aufpreis seht ihr „Constantine“ jederzeit digital auf Amazon Prime Video.
Darin mimt Keanu Reeves den Detektiv und unfreiwilligen Dämonenjäger John Constantine. Schon seit Kindheitstagen ist der Kettenraucher in der Lage Engel und Dämonen, die auf der Erde verweilen, auszumachen. Schuld daran ist ein Suizidversuch, nach dem er für zwei Minuten in der Hölle verweilte.
Mit der Hilfe des Erzengels Gabriel (Tilda Swinton) erhält er Aufträge und Hinweise, wo abtrünnige Dämonen auf der Erde ihren Spaß erleben und soll sie wieder in ihre Heimat zurückschicken. Gemeinsam mit Angela Dodson (Rachel Weisz), die nach Antworten für den Tod ihrer Zwillingsschwester sucht, gerät Constantine unfreiwillig in einen Komplott, das die irdische Welt in ein höllisches Szenario verwandeln könnte. Mit der nötigen Finesse muss er beweisen, wer ein falsches Spiel treibt und sich ganz nebenbei einen Platz im Himmel sichern.
Späte Fortsetzung ist sicher: Keanu Reeves ist mit dabei
Obwohl der Film nunmehr 19 Jahre zurückliegt, ist das Interesse an „Constantine“ und einer Fortsetzung mit Keanu Reeves nie verstummt. Das liegt auch an Keanu Reeves selbst, der gemeinsam mit Produzent Akiva Goldsman immer wieder versucht hat, eine Fortsetzung auf die Beine zu stellen. Erst 2022 war die Fortsetzung dank Warner Bros. sicher: Keanu Reeves wird erneut in der Rolle des Dämonenjägers zu sehen sein! Bis zur fertigen Fortsetzung von „Constantine 2“ ist es jedoch noch ein längerer Weg mit zahlreichen Hindernissen. Ein Kinostart steht daher noch nicht fest. Bis es also soweit ist, ist Geduld gefragt.
Die Rolle des John Constantine basiert auf dem DC / Vertigo Charakter, und wurde im „Hellblazer“ Comic von Alan Moore einer breiteren Masse bekannt. Dass Comicverfilmungen seit 2005 für starke Impulse an den Kinokassen sorgen, sieht man anhand der Erfolge von Comicbuchverfilmungen aus dem Hause Marvel und DC. Um euch die Wartezeit bis zum Kinostart von „Constantine 2“ zu verkürzen, lohnt es sich, bei der TV-Ausstrahlung von „Constantine“ reinzuschauen.
Wie gut ihr das 2000er-Kino-Jahrzehnt kennt, könnt ihr im großen Quiz beweisen: