„Constantine 2“ befindet sich endlich in Arbeit. Regisseur Francis Lawrence hat in einem Interview ein Update zu der Horror-Actionfortsetzung geliefert.
2005 erschien mit „Constantine“ ein wahres Fest für Action-Horrorfans. Basierend auf den Vertigo-Comics „Hellblazer“ erzählt der Film die Geschichte des Dämonenjägers John Constantine, der von „John Wick“-Star Keanu Reeves gespielt wird und die wahre Gestalt von sowohl Halb-Engeln als auch Halb-Dämonen wahrnehmen kann. Nach einem eher mittelmäßigen Kinostart konnte sich der Titel zu einem echten Kultfilm entwickeln. Kein Wunder also, dass sowohl Regisseur Francis Lawrence („Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“) als auch Hauptdarsteller Keanu Reeves an „Constantine 2“ arbeiten.
Bereits seit über zehn Jahren ist eine Fortsetzung im Gespräch, aber erst 2022 machte Warner Bros. das Sequel offiziell. Nun steht auch fest, dass Lawrence und Reeves zurückkehren werden und sich der Film in Arbeit befindet. Aus einem GameSpot-Interview mit dem Regisseur geht hervor, dass das Drehbuch zwar noch nicht fertig geschrieben ist, sie aber aktiv an der Story arbeiten:
„Also ‚Constantine 2‘ wurde natürlich von dem Autor*innen-Streik aufgehalten. Und wir mussten einige Hindernisse überwinden, um wieder Kontrolle über die Figur zu erlangen, denn andere Leute hatten Kontrolle über das Vertigo-Zeug. Wir haben Kontrolle.“
In unserem Video bekommt ihr gruselige Horrortips:
„Constantine 2“ soll sich an ein älteres Publikum richten
Lawrence ist es besonders wichtig, dass sich die Fortsetzung wirklich an ein älteres Publikum richtet. Bereits 2022 hat er in einem Interview über die Frage der Altersfreigabe gesprochen. Während „Constantine“ in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben ist, bekam er in den USA ein hartes R-Rating und verlor damit das ursprünglich angestrebte jüngere Publikum. „Constantine 2“ soll dagegen ganz bewusst ein R-Rating erhalten:
„Keanu und Akiva Goldsman (Produzent des ersten Teils, Anm. d. Red.) und ich waren in Meetings und sind dabei, auszuarbeiten, was die Geschichte sein wird und es wird noch mehr solche Meetings geben müssen. Das Drehbuch muss geschrieben werden, aber wir hoffen wirklich sehr, dass wir ‚Constantine 2‘ machen dürfen und dass wir daraus eine echte R-Rated-Version machen.“
Da sich der Film noch in der frühen Phase der Produktion befindet, wird es noch lange dauern, bis es ein Startdatum gibt. Bis dahin könnt ihr einen Blick auf die „Constantine“-Serie von 2014 werfen, die ihr bei Amazon erwerben könnt.
Dämonen gibt es in so einigen Serien. Erkennt ihr sie wieder?