Mit „Criminal Squad 2“ startet in Kürze der nächste Actionkracher mit Gerard Butler in der Hauptrolle. Hierzulande wird der Film allerdings geschnitten sein.
Im vergangenen Jahr sorgte Jason Statham mit „The Beekeeper“ für einen explosiven Jahresstart im Kino. Dieses Mal gebührt die Ehre seinem Landsmann Gerard Butler, der mit „Criminal Squad 2“ gleich zum Start des neuen Kinojahres das Publikum in die Sitze pressen will. Bleihaltige Action, rasante Verfolgungsjagden und jede Menge Nervenkitzel bot bereits der erste Teil vor genau sieben Jahren. Und das ist unglücklicherweise nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Filmen: Auf der Seite der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) wird „Criminal Squad 2“ (frei ab 16 Jahren) mit einer Laufzeit von rund 131 Minuten angegeben. Das sind 13 Minuten weniger als bei der englischen Originalfassung. Wurde da etwa mit der Schere angesetzt?
Tatsächlich wurde dies vom deutschen Verleih Constantin Film auf Anfrage von Schnittberichte.com bestätigt. Schon „Criminal Squad“, damals noch im Verleih von Concorde, kam 2018 in einer rund 16 Minuten kürzeren Fassung in die deutschen Kinos, wobei es sich hierbei um eine eigens vom Verleih angefertigte Fassung handelte, bei der in erster Linie Kürzungen in der Handlung vorgenommen wurden. Auf Blu-ray wurde dann neben dieser gekürzten Fassung auch die US-amerikanische Kinofassung sowie der Director’s Cut untergebracht. Übrigens handelt es sich auch bei der im Prime-Abo über Amazon enthaltene Fassung um die gekürzte, obwohl Amazon sie als die ungeschnittene US-Kinofassung anpreist.
Bei „Criminal Squad 2“ hat Constantin Film allerdings direkt die gekürzte internationale Fassung eingekauft. Wer jetzt meint, aus Protest auf den Kinobesuch zu verzichten, um später die ungeschnittene Fassung im Heimkino zu genießen, könnte daher Pech haben: Denn es dürfte fraglich sein, ob der Verleih die ungeschnittene US-Kinofassung hierzulande überhaupt herausbringen wird. Kleiner Trost: Auch wenn noch nicht bekannt ist, inwiefern sich die internationale von der US-amerikanischen Kinofassung unterscheidet, bedeutet das in der Regel, dass Handlungselemente und nicht etwa Actionszenen herausgeschnitten wurden. Und Action wird es jede Menge geben, wie der Trailer andeutet:
„Criminal Squad 2“ dreht den Spieß um für Gerard Butlers Big Nick
Detective Nick „Big Nick“ O’Brien hat es satt, Schwerkriminellen hinterherzujagen und am Ende mit nichts dazustehen. Als er der Spur von Donnie Wilson (O’Shea Jackson Jr.) nach Europa folgt, beschließt er, ihn nicht etwa dingfest zu machen, sondern sich ihm anzuschließen und bei einem Diamantencoup, der in die Geschichte eingehen soll, groß abzusahnen. Doch steht Big Nick nun wirklich auf der anderen Seite des Gesetzes oder gehört das alles zu einem fingierten Plan, Donnie Wilson ein für allemal auszuschalten?
Regie und Drehbuch lagen abermals in den Händen von Christian Gudegast. Dieses wilde Team-Up zwischen zwei Erzrivalen ermöglichte ihm bei „Criminal Squad 2“ die Gelegenheit, die Fortsetzung in eine Art Buddy-Cop-Richtung zu lenken. Beim ersten Teil lautete das filmische Vorbild noch offensichtlich „Heat“, dieses Mal ist es wohl eher „Nur 48 Stunden“. Neben Gerard Butler und O’Shea Jackson Jr. sind in weiteren Rollen Evin Ahmad, Swen Temmel, Jordan Bridges, Yasen Zates Atour, Salvatore Esposito sowie Michael Bisping mit von der Partie. „Criminal Squad 2“ startet am 16. Januar 2025 in den deutschen Kinos.
Fans von Gerard Butler mögen in erster Linie seine actiongeladenen Filme, auch wenn der britische Schauspieler neben Actionfilmen auch romantische Komödien sowie Dramen und sogar Horrorfilme vorzuweisen hat. Gehört auch ihr zu seinen Actionfans, dann seid ihr bei diesem kniffligen Quiz genau richtig: