Im August habt ihr noch die Chance, einen türkischen Berlinale-Film im Kino zu sehen. Um welchen es sich handelt, zeigen wir euch hier.
Nicht nur Netflix & Co. haben Produktionen aus der Türkei im Angebot. Wer türkische Streifen auf der großen Leinwand zu Gesicht bekommen möchte, hat ab und zu auch hierzulande in den Kinos die Möglichkeit dazu. Die regionalen Filme sind nicht nur was für kleine Kinos, auch größere Ketten haben regelmäßig türkische Werke im Programm – und ein Kinobesuch lohnt sich. Dramen wie „Im toten Winkel“ (leihen oder kaufen bei Amazon) oder aber auch „Lohusa“ gewährten Kinobesucher*innen interessante Einblicke in gesellschaftliche Themen des Landes. Wann und wo die Filme laufen, müsst ihr auf den jeweiligen Webseiten der Lichtspielhäuser prüfen. Welches Highlight euch diesmal im August erwartet, erfahrt ihr hier.
Welche Blockbuster dieses Jahr noch kommen, verrät euch dieses Video:
Türkisch-Georgisches Filmhighlight im August
Der August hält zwar nur eine Produktion für türkische Filmliebhaber*innen bereit, dennoch solltet ihr diese nicht im Kino verpassen:
„Crossing: Auf der Suche nach Tekla“
Das am 18. Juli 2024 gestartete Berlinale-Drama könnt ihr auch im August noch im Kino sehen. Der schwedische Regisseur mit georgischen Wurzeln Levan Akın („Als wir tanzten“) bringt mit „Crossing: Auf der Suche nach Tekla“ eine einfühlsame Familiengeschichte auf die Leinwand. Lia (Mzia Arabuli) hat ihrer Schwester vor ihrem Tod versprochen, ihre verschwundene Nichte Tekla wiederzufinden. Dafür reist die ehemalige georgische Lehrerin gemeinsam mit ihrem früheren Nachbarn Achi (Lucas Kankava) von Georgien nach Istanbul, um sich dort in der Trans-Szene auf die Suche nach ihrem verloren gegangenen Familienmitglied zu machen. Wird das ungleiche Reisepaar in Istanbul fündig werden?
Den Trailer zur warmherzigen und grenzüberschreitenden Familienerzählung bekommt ihr hier:
Türkische Filmfestivals bieten breite Auswahl
Es lohnt sich ebenso, türkische Filmfestivals im Blick zu haben, denn dort gibt es eine Vielzahl türkischer Produktionen binnen kürzester Zeit zu sehen. Größere Städte bieten jährlich regionale Festspiele an. Auch wenn das türkische Filmfestival Frankfurt/M. International oder die türkischen Filmtage in München beispielsweise erst kürzlich stattfanden, zahlt es sich aus, in den Orten euerer Nähre nach solchen Veranstaltungen zu suchen. So liefert unter anderem das kurdische Filmfestival in Berlin im Oktober 2024 sicherlich ein buntes Programm.
Mit MagentaTV die Vielfalt türkischer Werke genießen
Wenn euch die Wartezeit zum nächsten großen Kinostart zu lang ist, bieten auch verschiedene Streamingplattformen ein buntes Potpourri türkischer Film- und Serienproduktionen an. Mit MagentaTV habt ihr die Möglichkeit, gleich bei mehreren Anbietern fündig zu werden, denn mit dem SmartStream-Angebot des Telekom-Dienstes bekommt ihr nicht nur MagentaTV, sondern auch Netflix gleich mit dazu. Zusätzlich steht euch damit noch das breite Angebot von Disney+ und RTL+ zur Verfügung. Und damit nicht genug: On top gibt es einen 6-monatigen Apple+ und Amazon Prime Gutschein geschenkt. Die ersten sechs Monate kostet euch das Ganze 0 Euro. Ab dem siebten Monat liegt der monatliche Preis bei 17 Euro. Voraussetzung für das Angebot ist allerdings, dass ihr euch 24 Monate an das Paket bindet. Damit steht einem türkischen Film- und Serienmarathon aber nichts mehr im Wege.
Hier geht es zum MagentaTV-Angebot
Ihr seid große Filmfans? Dann testet euer Wissen mit diesem Quiz: