Nach einer erfolgreichen Amazon-Eigenproduktion aus 2023 folgt jetzt die Fortsetzung – die jedoch zu wünschen übrig lässt.
Nach dem ersten Teil, „Culpa Mía – Meine Schuld“ aus 2023, knüpft Amazon mit der Fortsetzung „Culpa Tuya – Deine Schuld“ nun an die Adaption der New-Adult-Bestsellerreihe von Mercedes Ron an. In Teil 2 kämpfen Noah (Nicole Wallace) und Nick (Gabriel Guevara) erneut mit ihrer komplizierten Beziehung, die durch Geheimnisse, äußere Konflikte und persönliche Herausforderungen auf die Probe gestellt wird.
Der Film wurde am 27. Dezember 2024 bei Prime Video zur Verfügung gestellt, wo er heute, am 30. Dezember, auf Platz 1 der Film-Charts thront. Somit übertrumpft „Culpa Tuya“ andere aktuelle Streaming-Hits, wie etwa den von Daywne „The Rock“ Johnson angeführten Weihnachts-Action-Kracher „Red One – Alarmstufe Weihnachten“. „Culpa Mía“ schaffte es ebenfalls in die Charts und rangiert auf Platz 4.
Einen ersten Einblick in „Culpa Tuya – Deine Schuld“ gewährt euch dieser Trailer:
So reagieren Zuschauer auf „Culpa Tuya – Deine Schuld“
Die Fortsetzung hat trotz ihres Erfolgs in den Streaming-Charts Mühe, die Erwartungen der Fans zu erfüllen: Mit einer IMDb-Bewertung von 5,3/10 bei 2450 Rezensionen zeigt sich ein durchwachsenes Bild. Besonders Fans der Buchreihe äußern sich enttäuscht über die Adaption, wie etwa diese:
„Leider habe ich nur Schlechtes über ‚Culpa Tuya‘ zu sagen. Ich war schon nach den ersten 30 Minuten gelangweilt. Ich habe so lange auf diesen zweiten Film gewartet. Ich habe meine Zeit verschwendet. Nichts Sehenswertes, nur wenige Dinge sind neu. Überhaupt keine Handlung. Sehr langweiliger und enttäuschender Film.“ (vasilikifrr, 2/10)
„So viele wichtige Momente aus dem Buch fehlen. Es tut mir leid, dass der Film dem Buch nicht treu geblieben ist. Ich hatte den Eindruck, dass sie es nicht geschafft haben, alle Szenen in einen Film zu packen, also haben sie mehrere Szenen in einer zusammengefasst. […] Ich hoffe, dass dies im dritten Teil korrigiert wird.“ (svenoddy, 6/10)
„Ich habe sehnsüchtig auf diesen Film gewartet, aber als ich ihn sah, war es eine totale Enttäuschung für mich. Viele wichtige Szenen aus dem Buch fehlten. Der Film war hastig und ließ dem Publikum keine Zeit, sich hineinzuversetzen. Die Charakterentwicklung war gleich null. Es gab keine Chemie zwischen Nick und Noah, was zu einem Mangel an Emotionen und Gefühlen führte.“ (maralhassan, 4/10)
Wer sich dennoch selbst ein Bild von „Culpa Tuya – Deine Schuld“ machen möchte, findet den Film exklusiv bei Prime Video. Falls ihr Interesse an der Buchvorlage haben solltet, könnt ihr sie hier bei Amazon erwerben.
Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden von Literaturverfilmungen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: