Die Romanreihe von Rita Falk ist erfolgreich mit einem festen Hauptcast verfilmt worden. Aber nach dem ersten Film „Dampfnudelblues“ kam es zu einem auffälligen Wechsel in der Besetzung.
Wenn ihr nicht mit der richtigen Reihenfolge der Eberhoferkrimiverfilmungen eingestiegen seid und zum Beispiel am 22. März 2024 den ersten Film „Dampfnudelblues“ zum ersten Mal seht, überrascht euch vielleicht die Oma vom Franz Eberhofer (Sebastian Brezzel), denn sie sieht ganz anders aus.
Warum es in Niederkaltenkirchen einfach am schönsten ist, verrät euch dieses Video, das auch den beliebten Verkehrskreisel nicht unterschlägt:
Warum ein Wechsel der Eberhofer-Oma-Darstellerin ab „Winterkartoffelknödel“?
Den Anfang in der Rolle der resoluten Hofherrin machte Ilse Neubauer. Die Schauspielerin kennt ihr mit absoluter Sicherheit aus dem TV, wo sie seit 1967 bis heute regelmäßig in populären Produktionen zu sehen ist. Erst jüngst war sie als Frau Stürzlinger Teil der neuen „Pumuckl“-Serie. Den Eberhoferkrimis hielt sie allerdings nicht die Treue und verkörperte die Oma nur in „Dampfnudelblues“. Manchen gab dies schon Anlass zu glauben, sie sei verstorben, das ist aber nicht der Fall.
Über die Frage, warum Ilse Neubauer die Eberhoferkrimis verließ, ist wenig herauszubekommen, allerdings gibt es ein Interview mit der Nachfolge-Oma Enzi Fuchs. Darin erzählt sie, dass sie eigentlich auch schon für den ersten Film angefragt war, allerdings keine Zeit hatte. Diese Tatsache erklärt natürlich den Wechsel der Darstellerin, die der Reihe ja auch bis jetzt treu geblieben ist.
Essen wie bei Oma:
Tipp: Am heutigen Samstag, dem 12. Oktober seht ihr im SWR „Sauerkrautkoma“ ab 20:15 Uhr und am Montag gibt es im Ersten ab 21:45 Uhr „Grießnockerlaffäre“ zu sehen. Mehr zu den Eberhoferkrimi-TV-Terminen könnt ihr unter dem Link nachlesen.
Enzi Fuchs war auch schon bei „Der Bergdoktor“
Die rüstige Omi, die in „Rehragout-Rendezvous“ einfach ihren Dienst in Heim und Küche quittiert und lieber noch ihren Führerschein macht, wird seit 2014 von Enzi Fuchs dargeboten. Auch sie ist seit 1964 immer und immer wieder im Fernsehen zu sehen gewesen. Von 1993 bis 1998 war sie sogar bei „Der Bergdoktor“ im Hauptcast. Das war allerdings auf Sat.1, bevor das ZDF das Format unter demselben Titel neu aufleben ließ und Hans Sigl als Martin Gruber den Frauen den Kopf verdrehte, wobei seine Mutti von Monika Baumgartner gespielt wird.
Enzi Fuchs kommt wieder in ihrer Rolle als Eberhofer-Oma in der Adaption des zwölfte Romans „Steckerlfischfiasko“. Der Drehstart für den zehnten Eberhoferkrimi im Kino ist für den Herbst 2025 geplant und im Kino feiert das Werk dann im Sommer 2026 Premiere.
Kennt ihr euch mit der Reihe eh aus und seid gescheit genug für unser Quiz?