Einer der besten Horror-Streifen aller Zeiten bekommt bald einen Film spendiert, der die Fan-Herzen höher schlagen lässt. Sogar der Original-Regisseur ist mit von der Partie.
Das Jahrzehnt der 1980er entpuppte sich für Fans des fiesen Horrors als waschechte Goldgrube: „Die Fliege“, „Poltergeist“, „Nightmare on Elm Street“, „Tanz der Teufel“ und „Hellraiser“ bescheren unzähligen Zuschauer*innen bis heute Albträume. Einer der Filme, der in dieser Dekade das Licht der Welt erblickte, zählt für viele Genre-Fans zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten und erhält nun laut Collider einen Zusatzfilm: „Das Ding aus einer anderen Welt“ (im Original: „The Thing“).
Im Jahr 1951 wurde mit „Das Ding aus einer anderen Welt“ von Christian Nyby die erste Verfilmung der Erzählung „Who Goes There?“ von John W. Campbell Jr. umgesetzt. In dem Film macht eine Gruppe von US-amerikanischen Wissenschaftlern in der Arktis eine sonderbare Entdeckung, die ihnen einen unerwünschten Gast in der von der Zivilisation abgeschnittenen Forschungsstation beschert. Denn aus dem Eis wurde ein außerirdisches Wesen geborgen, das plötzlich zum Leben erwacht und Jagd auf die zwölf Männer macht.
Rund drei Jahrzehnte später nahm sich John Carpenter („Halloween“) dem Stoff an und verfilmte die Geschichte mit Kurt Russel in der Hauptrolle neu. Wo die Version aus den 1950er-Jahren noch mit aus heutiger Sicht billigen Kostümen und plumpen Gruselstrategien das Publikum in Angst und Schrecken versetzten wollte, setzte Carpenter für das Remake auf ein psychologisches Terror-Spiel sowie einen abartigen Body-Horror, der auch heute noch wunderbar funktioniert.
Ihr sucht nach mehr Streifen, die euch dazu drängen, euch an euren Sofakissen festzukrallen? Dann seid ihr bei folgenden Horrorfilmen an der richtigen Adresse:
Film-Nachschub für „Das Ding aus einer anderen Welt“-Fans
Vor einigen Jahren hat das Kreativteam der Seite CREATORVC mit „Aliens Expanded“ und „In Search of Darkness“ zwei Dokumentationsfilme hervorgebracht, die Fans von „Aliens“ und dem Horror-Genre der 1980er im Allgemeinen spannende Einblicke hinter die einflussreichsten Produktionen gewährt haben. Nun folgt mit „The Thing Expanded“ eine weitere Doku, die die Entstehungsgeschichte und Hintergründe zu dem 1980er-Jahre-Kultfilm beleuchtet.
„The Thing Expanded“ wird dabei von Ian Nathan („Steven Spielberg: The Man and His Movies“) inszeniert. Der Film soll als ultimatives Begleitwerk zu „Das Ding aus einer anderen Welt“ fungieren und bietet euch sogar ein neues Interview mit dem Horror-Meister John Carpenter, der sein eigenes Werk einer detaillierten Analyse unterzieht. Ian Nathan sagte zu dem Projekt:
„Nachdem wir ‚Aliens Expanded‘ gemacht und die Idee dieses erweiterten Formats entwickelt hatten, nämlich einen Film zu nehmen und ihn in einem epischen Rahmen zu behandeln, wollten wir sehen, ob wir diesen makroskopischen Blickwinkel einbringen können, aber nur auf einen Film ausgerichtet. Die Geschichte von CREATORVC ist, dass sie eine Reihe von Dokumentarfilmen über Genres und Epochen gemacht haben – ‚In Search of Darkness‘, ‚In Search of Tomorrow‘ – die eine ganze Epoche sehr detailliert behandeln. Die Idee des Expanded-Formats war, dass wir die gleiche Behandlung für einen einzelnen Film durchführen könnten.“
Aktuell können sich Fans für die Vorverkäufe von „The Thing Expanded“ anmelden, sodass man für einen Preis von 49 US-Dollar in den Credits des Projekts landet und zum Release Ende 2025 den Film erhält. Nach der Veröffentlichung des Film sollte es vermutlich auch noch möglich sein, die Doku zu einem späteren Zeitpunkt für einen geringeren Preis zu ersteigern. Wenn ihr euch hingegen noch einmal den Originalfilm von 1982 ansehen möchtet, könnt ihr diesen bei Prime Video ausleihen oder kaufen.
Ihr seid waschechte Horror-Fanatiker*innen? Dann beweist uns jetzt eure Expertise in unserem Quiz: