Wohl kaum ein Ende eines Horrorfilms sorgt unter Fans für so viel Gesprächsstoff wie das Finale von „The Thing“. Am Wochenende könnt ihr den Klassiker im Fernsehen genießen.
„Das Ding aus einer anderen Welt“ von John Carpenter zählt zu den Horror-Klassikern schlechthin. Das liegt nicht nur an der angespannten Atmosphäre, die den Film durchzieht und den immer noch überzeugenden praktischen Effekten, sondern auch an dem ambivalenten Ende, über das Fans bis heute diskutieren.
Falls ihr den Horrorfilm, der im Original einfach „The Thing“ heißt, noch nicht kennt, dann könnt ihr ihn am Samstag, den 21. Oktober 2023 um 23:40 Uhr bei RTL ZWEI nachholen. In der Adaption der Kurzgeschichte „Who Goes There?“ von John W. Campbell wird ein Team von Forschern in der Antarktis von einer mysteriösen, außerirdischen Lebensform bedroht, die die Gestalt von jedem beliebigen Wesen annehmen kann und so in der Gruppe der Forscher unsichtbar wird. Schon bald wird die isolierte Station von Paranoia und Misstrauen heimgesucht.
Auch in bekannten Filmen schleichen sich gerne mal kleinere und größere Filmfehler ein:
Populäre Theorie wurde bereits entkräftet
– Achtung: Es folgen Spoiler für das Ende von „Das Ding aus einer anderen Welt“! –
Das große Finale von “Das Ding aus einer anderen Welt“ lebt von der Frage, ob und wenn ja welcher der beiden Überlebenden, MacReady (Kurt Russell) oder Childs (Keith David), in Wahrheit das Monster ist. Über die Jahrzehnte hinweg haben Fans immer wieder elaborierte Theorien zum Ende des Films aufgestellt, unter anderem auch die Idee, dass bei den menschlichen Figuren stets ein Leuchten in den Augen erkennbar ist, dieses aber beim Alien fehlt.
In einem Interview hat Regisseur John Carpenter diese Theorie aber mittlerweile entkräftet. Auch wenn er nochmals klargestellt hat, dass er sehr wohl eine eindeutige Antwort auf das Mysterium hat. Das Finale von „Das Ding aus einer anderen Welt“ dürfte also auch weiterhin unter Horrorfans für jede Menge Gesprächsstoff sorgen. Ein zweiter Teil, der laut Carpenter doch noch kommen könnte, könnte etwas Licht ins Dunkel bringen. In der Zwischenzeit könnt ihr das Prequel von 2011 zum Beispiel bei Amazon Prime streamen.
Welche Sci-Fi-Horrorfilme kennt ihr? Findet es heraus: