Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das erste Omen
  4. „Das war heftig“: Horrorfilm-Highlight aus 2024 begeistert (und gruselt) Kritiker & Zuschauer

„Das war heftig“: Horrorfilm-Highlight aus 2024 begeistert (und gruselt) Kritiker & Zuschauer

„Das war heftig“: Horrorfilm-Highlight aus 2024 begeistert (und gruselt) Kritiker & Zuschauer
© IMAGO / Landmark Media

Bald erreicht uns endlich „Das Erste Omen“ – und wir dürfen wahrhaft gespannt sein: Die ersten Reaktionen zu dem Horror-Prequel fielen überwiegend positiv aus.

Horror-Fans erwartet mit „Das Erste Omen“ ein mitreißendes Kinohighlight. Der Film tritt in die legendären Fußstapfen von „Das Omen“ aus 1976, welcher heute zu einem Klassiker des Genres zählt – die Erwartungen an „Das Erste Omen“ sind also groß.

Nachdem der Film unter anderem bereits in den USA im Kino startete, liegen nun die ersten Reaktionen der Kritiker*innen und der Zuschauer*innen vor – und bislang sieht es für „Das Erste Omen“ ziemlich gut aus: Auf Rotten Tomatoes vergaben die Kritiker*innen stolze 79 %. Die Zuschauer*innen konnte der Film ebenfalls überwiegend überzeugen, was die Bewertung von 68 % beweist. Für einen Horrorstreifen ist das schon eine beachtliche Leistung, da Kritiken für sie doch oftmals eher negativ ausfallen.

Anzeige

Für einen neuen Horrorfilm, der einem beliebten Franchise neues Leben einhauchen soll, ist das schon eine beachtliche Leistung. Kritiken verurteilten jüngere Horror-Remakes, -Sequels und -Prequels nämlich in den vergangenen Jahren oft zum Scheitern: „Der Exorzist: Bekenntnis“ erreichte 2023 lediglich 22 % auf dem Tomatomenter, „Texas Chainsaw Massacre“ aus 2022 30 % und „Halloween Kills“ aus 2021 39 %. Zu den etwas erfolgreicheren Fällen von unter anderem „Evil Dead Rise“ aus 2023 mit 84 %, „Scream“ aus 2022 mit 76 % und „Saw X“ aus 2023 mit 80 % darf sich nun auch „Das Erste Omen“ zu Recht einordnen. Einen ersten Einblick in den neusten „Omen“-Teil gewährt euch dieser Trailer:

Das sind die ersten Reaktionen zu „Das Erste Omen“

Auf Rotten Tomatoes lauten einige der positiven Kritiker*innenstimmen zu „Das Erste Omen“ wie folgt:

„[‚Das Erste Omen‘ ist ein] seltenes Prequel (Sequel, Requel oder was auch immer), das sich nahtlos in das bestehende Franchise einfügt und den Weg in eine schaurige neue Zukunft weist. Kurz gesagt, es entsteht etwas Neues und wirklich Unheimliches. Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als das nicht so selten war?“ (Alison Foreman, IndieWire)

„Es ist das Regiedebüt von Regisseurin Arkasha Stevenson und ein bösartiger, blutiger, aufgewühlter, seltsam schöner Ausbruch des Grauens, der in einem eindeutig katholischen Ausdruck eines sexuellen Aufruhrs wurzelt.“ (Clarisse Loughrey, Independent UK)

„‚Das Erste Omen‘ bietet großzügige Mengen an Gore, Jump Scares und Grauen. Wenn ihr also eher etwas Unheimliches als etwas Gruseliges oder eher etwas Gespenstisches als etwas Angsteinflößendes sehen möchtet, dann wird dieser religiöse Thriller diesen Juckreiz mit einer langen, fauligen Klaue kratzen.“ (Kristy Puchko, Mashable)

„Der Film ist eine gelungene Mischung aus bekannten Genres: Monsterfilm, Body-Horror und einem katholischen Gothic-Thriller. Aber er verleiht dem Franchise neuen Schwung – klug geschnitten, gut getaktet und mit einem raffinierten filmischen Auge.“ (Brandon Yu, New York Times)

„Vergesst, was ihr über Horror-Prequels zu wissen glaubt. ‚Das Erste Omen‘ packt zu, geht an die Gurgel und lässt nicht mehr los.“ (Matthew Jackson, AV Club)

Auch eine Vielzahl von Zuschauer*innen war begeistert:

Anzeige

„Ehrlich gesagt, diese Vorgeschichte hat mich nicht enttäuscht. Hervorragende Geschichte!“ (LordLoss, 5/5)

„Netter Horror-Thriller. Nicht ein langweiliger Moment im Film. Mir gefällt, wie sie diesen Film mit der anderen Version von ‚Das Omen‘ in Einklang gebracht haben. Ihr solltet ihn euch auf jeden Fall ansehen.“ (Kenard Burton Sr, 4/5)

„Anständiger Film! Wenn du dich richtig erschrecken willst, ist das nicht der richtige Film für dich, aber wenn du einen soliden religiösen Gruselfilm suchst, bist du hier richtig! Auch ziemlich gut geschauspielert!“ (Faithful, 3,5/5)

So macht man ein Prequel. Wow. Ein wenig langsam am Anfang, aber wenn man erst einmal in der Handlung drin ist, kann man nicht mehr wegschauen (es sei denn, man hält sich die Augen vor einigen Szenen zu). Ich liebe diesen Film. Ich würde ihn mir zu 100 % wieder ansehen und werde ihn auf jeden Fall meiner Horrorfilmsammlung hinzufügen, wenn er veröffentlicht wird.“ (Ambie M, 5/5)

„Wow! Das war heftig. Die Hauptdarstellerin liefert eine preiswürdige Leistung ab und es fühlte sich an wie ein Film aus den 1970er-Jahren, auf die beste Art und Weise. Ich liebte ihn.“ (Matt B, 4,5/5)

Auch wir fanden Film überaus atmosphärisch und großartig inszeniert. Unsere ausführliche Kritik könnt ihr hier nachlesen:

„Das Erste Omen“ startet am 11. April im Kino. Da es ein Prequel zu „Das Omen“ aus 1976 ist, benötigt ihr keinerlei Vorwissen über einen der anderen Filme der Horrorreihe. Falls ihr sie aber dennoch sehen möchtet, könnt ihr das mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ tun, wo sie im Stream verfügbar sind.

Wie gut kennt ihr euch mit den anderen „Das Omen“-Filmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Omen“-Filmquiz: Kennt ihr die Horrorfilmreihe um den Antichrist Damien?

Hat dir "„Das war heftig“: Horrorfilm-Highlight aus 2024 begeistert (und gruselt) Kritiker & Zuschauer" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige