Die meisten kennen „Das Phantom der Oper“ sicherlich dank des berühmten Broadway-Musicals. Nun möchte Disney die Geschichte neu verfilmen.
Zu den bekanntesten Grusel-Werken, die vor rund hundert Jahren von Universal verfilmt wurden, zählen „Dracula“, „Die Mumie“ und „Frankenstein“. Letzterer wird gerade von Guillermo Del Toro („The Shape of Water“) neu interpretiert. Auch der Roman „Das Phantom der Oper“ von Gaston Leroux hat von Universal 1925 eine ikonische Verfilmung erhalten. Noch bekannter ist aber wohl das gleichnamige Musical von Andrew Llyod Webber.
20 Jahre nach der letzten großen Verfilmung von Joel Schumacher möchte Disney nun das „Das Phantom der Oper“ neu auflegen, wie Deadline berichtet. Unter dem Titel „Phantom“ soll eine Young-Adult-Version des Romanklassikers entstehen. Auch wenn sich das Projekt noch in der frühen Phase der Planung befindet, soll daraus potentiell ein Franchise werden. Hinter dem Projekt steht Kenny Ortega, der für Disney schon so einige Hits abgeliefert hat. Darunter „Hocus Pocus“, die „High School Musical“-Filme und zuletzt das „Descendants“-Franchise. Ortega soll bei „Phantom“ Regie führen und den Film auch produzieren. Ein erster Drehbuchentwurf stammt von Giovanni M. Porta („At Midnight“).
Das erwartet uns noch bei Disney:
Darum geht es in „Das Phantom der Oper“
Der bekannte Roman erzählt die Geschichte des mysteriösen und entstellten Musikgenies Erik, der sich aufgrund seines Aussehens unter dem Pariser Opernhaus versteckt. Die junge Sängerin Christine wird zu seiner Obsession und von ihm zum Star der Oper befördert.
„Phantom“ reiht sich in die etlichen Verfilmungen von „Das Phantom der Oper“ ein, die es seit Beginn des 20. Jahrhunderts gibt. Fans des Klassikers müssen sich allerdings noch gedulden bis die neuste Adaption erscheint. Schließlich befindet sich das Projekt gerade erst in der Entwicklung. Ob „Phantom“ ein Musical werden wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Wie steht es um euer Musical-Wissen?