Während der Superhelden-Vorreiter Disney 2017 gleich drei Marvel-Filme ins Rennen schickt, gibt sich die Konkurrenz noch mit weniger zufrieden. Doch 2018 startet 20th Century Fox einen letzten Großangriff vor der Übernahme durch Disney, denn ebenfalls drei Filme zu den „X-Men“ sollen dann die Kinos erreichen. Dazu zählt auch die sehnlichst erwartete Fortsetzung zu „Deadpool“, die mittlerweile einen Kinostart erhalten hat.
Zweiter Haupttrailer zu „Deadpool 2“
Erster Haupttrailer zu „Deadpool 2“
Mit großen Schritten kommt „Deadpool 2“ auf uns zu. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde schließlich Josh Brolin als neuer Mutant Cable verpflichtet, womit dem nächsten Kinoabenteuer des vorlauten Titelhelden nichts mehr im Wege steht. Jetzt können sich Fans endlich einen Kinostart in ihre Kalender eintragen: 20th Century Fox bestätigte den 17. Mai 2018 als Deutschland-Release für „Deadpool 2“.
Zweiter Teaser-Trailer zu „Deadpool 2“
Erster Teaser-Trailer zu „Deadpool 2“
„Dark Phoenix“ startet wie „Deadpool 2“ 2018, „New Mutants“ auf 2019 verschoben
Zusätzlich zu „Deadpool 2“ wurden die US-Kinostarts für zwei weitere „X-Men“-Filme bestätigt. „New Mutants“ wurde auf Februar 2019 verschoben: Darin soll eine Reihe derzeit noch unbekannter Mutanten das Licht der Kinosäle erblicken. Am 02. November 2018 wird in den USA ein weiterer Film der „X-Men“-Reihe starten, dessen Titel bereits Einblicke in die Handlung ermöglicht: Die Fortsetzung zu „X-Men: Apocalypse“ wird den vielsagenden Namen „Dark Phoenix“ tragen. Im bislang letzten Teil der Filmreihe wurde die Entwicklung der neuen Jean Grey (Sophie Turner) angedeutet und wie schon in „X-Men: Der letzte Widerstand“ dürfte die mächtige Mutantin einmal mehr von ihrem bösen, unkontrollierbaren Alter Ego Dark Phoenix übernommen werden und für reichlich Chaos sorgen. Wie sich Disney mit Fox in ihrem Mega-Deal geeinigt haben, was die Veröffentlichung von „Deadpool 2“ und der X-Men-Filme angeht, ist nicht bekannt, vermutlich werden die Filme jedoch nicht einfach zurückgenommen. Nach „Dark Phoenix“ stünde rein urheberrechtlich einem Aufeinandertreffen der X-Men und der Avengers nichts mehr im Wege. Bleibt zu hoffe, dass Disney die Risikobereitschaft hat, weniger familienfreundliche Ansätze wie in „Deadpool“ oder „Logan“ weiter zu verfolgen und nicht glattzubügeln.