Der Dreh des neuen Marvel-Film lief anders ab als geplant. Regisseur Shawn Levy verrät, welche zentralen Änderungen die Arbeit an „Deadpool & Wolverine“ stark beeinflussten.
Im finalen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ richtete sich das Marvel-Team mit einer wichtigen Nachricht an die Fans: Schaut den Film schnell, bevor euch jemand spoilern kann. Seit dem 24. Juli 2024 läuft der neue Marvel-Streifen in den Kinos, doch bereits seit dem ersten Drehtag war es schwierig, Geheimhaltung zu wahren. Regisseur Shawn Levy erzählte in einem Interview mit Entertainment Weekly, dass er deshalb mit einem genialen Schachzug reagierte.
Ihr erinnert euch an dieses erste Bild des Films vom Juli 2023?
Hugh Jackman und Ryan Reynolds teilten in ihren Instagram-Storys die ersten Bilder vom Set und sorgten für großes Vorfreude (via Variety). Die Veröffentlichung des Fotos war allerdings ganz und gar nicht freiwillig, erzählte Shawn Levy im Interview:
„Wir sahen die Welle von Bildern, die aus nicht genehmigten Quellen stammten. Also beschlossen wir spontan, mitten in den Dreharbeiten ein richtiges Foto zu machen, um der Welt diese Kostüme zu zeigen.“
Levy sprach über eine Reihe von Paparazzi-Fotos, die Deadpool (Ryan Reynolds) und Wolverine (Hugh Jackman) beim Dreh einer Actionszene mit weiteren Charakteren in einer Lehmgrube in London zeigten. Außerdem veröffentlichten die Paparazzi Bilder des Duos bei einem Spaziergang durch eine Landschaft in Südengland.
Die Drehs für Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU) laufen nach strengen Regeln ab, um genau diese Situation zu vermeiden. Hauptdarsteller Ryan Reynolds und Shawn Levy hatten jedoch eine andere Vision für die Umsetzung von „Deadpool & Wolverine“:
„Es war eine echte Herausforderung, denn lange vor dem ersten Drehtag haben Ryan und ich mit dem Segen von [Marvel-Präsident] Kevin Feige als Produzenten beschlossen, dass dieser Film anders aussehen und gedreht werden soll als die meisten anderen MCU-Filme.“
Er fuhr fort:
„Das bedeutete eine begrenzte Anzahl von Soundstages, eine begrenzte Anzahl von Greenscreens und viel, viel mehr richtig gefilmte Szenen, die an realen Außenstandorten gedreht wurden. Mit dieser Entscheidung ging ein Risiko einher und dieses Risiko wurde an Tag 1 deutlich, als wir in einem Steinbruch drehten, in dem eine Phalanx von Paparazzi auf einem Hügel hockte. Das ist der Preis, den wir dafür bezahlt haben, dass wir einen Film wollten, der sich geerdet und real anfühlt. Und ich sage euch, das ist ein Preis, den wir gerne zahlen, wenn es um einige der Geheimnisse und Überraschungen im Film geht.“
Rückblickend hat die vorzeitige Publikation nur weitere Spekulationen Rund um den Film angeheizt. Dem Marvel-Team gelang es, diese Erwartungswelle bis zuletzt auszureizen. Kurz vor dem Kinostart überraschte „Deadpool & Wolverine“ mit der Enthüllung, dass Lady Deadpool auftauchen wird und Fans warfen daraufhin die wildesten Spekulationen in den Raum.
In diesem lustigen Video tauschten Hugh Jackman und Ryan Reynolds die Rollen und beantworten für ihren Kollegen unsere Fragen:
Wolverine-Kostüm liefert Hinweis auf Handlung
Die ersten Bilder zeigten zum ersten Mal Wolverines ikonischen blau-gelben Anzug. Dabei enthüllten die Paparazzi-Fotos eine Version des Kostüms mit Ärmeln – was die Fans nicht erwartet hatten, schließlich ist Wolverine in den Comics im blau-gelben Anzug ärmellos unterwegs. Die anschließende Diskussion verfolgte Graham Churchyard, Kostümdesigner des Film, online. Gegenüber Entertainment Weekly sagte er:
„Wir wussten immer, dass er in einem Teil der Geschichte ärmellos sein musste, aber wir begannen mit den Ärmeln und dann durchlebt er so außergewöhnliche, gewalttätige, frenetische Kämpfe, dass die Ärmel so zerfetzt wurden, dass sie einfach nicht mehr existieren – nicht nur im Kampf mit Gegner*innen, sondern auch im Kampf mit Deadpool selbst.“
Wer sich noch einmal mit „Logan – The Wolverine“, „Deadpool“ oder „Deadpool 2“ auf den Kinobesuch einstimmen möchte, findet alle Filme hier bei Disney+.
Wie gut ihr euch mit Schauspieler Hugh Jackmann auskennt, könnt ihr in diesem Quiz herausfinden: